Herzlich willkommen

Unsere Gemeinde entstand im Jahre 2006 durch den Zusammenschluss von drei Kirchgemeinden im Dresdner Nordwesten. Sie umfasst heute die Stadtteile Kaditz, Mickten, Pieschen, Trachau, Trachenberge und Übigau und reicht von der Elbe im Süden bis zu den ehemaligen Weinbergen im Norden.

Der Name „Laurentius“ geht auf eine bereits 1273 erwähnte Laurentiuskapelle in Kaditz zurück. Hier steht heute die Emmauskirche, eine unserer vier Kirchen. Der Heilige Laurentius – unser Namenspatron – sagte einst: Der wahre Schatz der Kirche, das sind die Menschen in ihr.“ Das gilt bis heute. Auch unsere Gemeinde lebt von und mit den Aktivitäten und Verschiedenheiten ihrer ca. 6000 Mitglieder, die sich im Glauben verbunden wissen.

Die große Vielfalt der Angebote und die aktive Mitarbeit vieler, auch junger Gemeindeglieder im Ehrenamt prägen das Miteinander in Laurentius.

Wir freuen uns über Ihren Besuch!

Aktuelles


Freitag, 27.01.2023
Losungstext: Der Gerechte ist wie ein Baum, gepflanzt an den Wasserbächen, der seine Frucht bringt zu seiner Zeit, und seine Blätter verwelken nicht. (Psalm 1,3)
Lehrtext: Paulus schreibt: Ich bete darum, dass eure Liebe immer noch reicher werde an Erkenntnis und aller Erfahrung, erfüllt mit Frucht der Gerechtigkeit durch Jesus Christus zur Ehre und zum Lobe Gottes. (Philipper 1,9.11)