Herzlich willkommen

Unsere Gemeinde entstand im Jahre 2006 durch den Zusammenschluss von drei Kirchgemeinden im Dresdner Nordwesten. Sie umfasst heute die Stadtteile Kaditz, Mickten, Pieschen, Trachau, Trachenberge und Übigau und reicht von der Elbe im Süden bis zu den ehemaligen Weinbergen im Norden.

Der Name „Laurentius“ geht auf eine bereits 1273 erwähnte Laurentiuskapelle in Kaditz zurück. Hier steht heute die Emmauskirche, eine unserer vier Kirchen. Der Heilige Laurentius – unser Namenspatron – sagte einst: Der wahre Schatz der Kirche, das sind die Menschen in ihr.“ Das gilt bis heute. Auch unsere Gemeinde lebt von und mit den Aktivitäten und Verschiedenheiten ihrer ca. 6000 Mitglieder, die sich im Glauben verbunden wissen.

Die große Vielfalt der Angebote und die aktive Mitarbeit vieler, auch junger Gemeindeglieder im Ehrenamt prägen das Miteinander in Laurentius.

Wir freuen uns über Ihren Besuch!

Aktuelles

Achtung: Beginn ab sofort grundsätzlich 15.30 Uhr

Laurentius online zum 3. Sonntag nach Epiphanias

"Mit Gottes Augen sehen"- und sich vom Buch des Propheten Daniel…

Kantor i.R. Dieter Westenhöfer und Beate Städter

Laurentius online zum 2. Sonntag nach Epiphanias


Montag, 24.01.2022
Losungstext: Spräche ich: Finsternis möge mich decken und Nacht statt Licht um mich sein, so wäre auch Finsternis nicht finster bei dir, und die Nacht leuchtete wie der Tag. (Psalm 139,11-12)
Lehrtext: Als die Sonne untergegangen war, brachten alle ihre Kranken mit mancherlei Leiden zu Jesus. Und er legte einem jeden die Hände auf und machte sie gesund. (Lukas 4,40)