Herzlich willkommen

Unsere Gemeinde entstand im Jahre 2006 durch den Zusammenschluss von drei Kirchgemeinden im Dresdner Nordwesten. Sie umfasst heute die Stadtteile Kaditz, Mickten, Pieschen, Trachau, Trachenberge und Übigau und reicht von der Elbe im Süden bis zu den ehemaligen Weinbergen im Norden.

Der Name „Laurentius“ geht auf eine bereits 1273 erwähnte Laurentiuskapelle in Kaditz zurück. Hier steht heute die Emmauskirche, eine unserer vier Kirchen. Der Heilige Laurentius – unser Namenspatron – sagte einst: Der wahre Schatz der Kirche, das sind die Menschen in ihr.“ Das gilt bis heute. Auch unsere Gemeinde lebt von und mit den Aktivitäten und Verschiedenheiten ihrer ca. 6000 Mitglieder.

Die große Vielfalt der Angebote und die aktive Mitarbeit vieler, auch junger Gemeindeglieder im Ehrenamt prägen das Miteinander in Laurentius.

Wir freuen uns über Ihren Besuch!

Aktuelles

Am Freitag, den 31.5. findet in der St.-Markus-Kirche in Pieschen um...

Erwachsenwerden ist nicht einfach – schon gar nicht, wenn die Familie...

Der Kirchenvorstand traf sich am 6. Mai 2019 zur Sitzung im Pfarrhaus...

Ganz herzlich einladen möchten wir zu unseren recht frisch...

Programm in und an der St.-Markus-Kirche zum Pieschener Stadtteilfest...


Die Losungen der Herrnhuter Brüdergemeine:
Donnerstag, 23. Mai 2019:
Dein Wort ist meines Herzens Freude und Trost; denn ich bin ja nach deinem Namen genannt, HERR, Gott Zebaoth.
Jeremia 15,16
Selig sind, die das Wort Gottes hören und bewahren.
Lukas 11,28