Herzlich willkommen

Unsere Gemeinde entstand im Jahre 2006 durch den Zusammenschluss von drei Kirchgemeinden im Dresdner Nordwesten. Sie umfasst heute die Stadtteile Kaditz, Mickten, Pieschen, Trachau, Trachenberge und Übigau und reicht von der Elbe im Süden bis zu den ehemaligen Weinbergen im Norden.

Der Name „Laurentius“ geht auf eine bereits 1273 erwähnte Laurentiuskapelle in Kaditz zurück. Hier steht heute die Emmauskirche, eine unserer vier Kirchen. Der Heilige Laurentius – unser Namenspatron – sagte einst: Der wahre Schatz der Kirche, das sind die Menschen in ihr.“ Das gilt bis heute. Auch unsere Gemeinde lebt von und mit den Aktivitäten und Verschiedenheiten ihrer ca. 6000 Mitglieder.

Die große Vielfalt der Angebote und die aktive Mitarbeit vieler, auch junger Gemeindeglieder im Ehrenamt prägen das Miteinander in Laurentius.

Wir freuen uns über Ihren Besuch!

Aktuelles

Der Kirchenvorstand trat am 11. März 2019 zur regulären Sitzung im...

Unsere Pfarrerin Annegret Lattke wird im am Sonntag, dem 7. April, im...

Konzert und Gottesdienst mit Kinder-Musical

Lukas Meister ist Exilfreiburger, Wahlberliner und natürlich vor allem...

Am Montag, dem 11. Februar 2019, traf sich der Kirchenvorstand zu...


Die Losungen der Herrnhuter Brüdergemeine:
Samstag, 23. März 2019:
Herr, ich leide Not, tritt für mich ein!
Jesaja 38,14
Als Jesus in das Haus des Petrus kam, sah er, dass dessen Schwiegermutter im Fieber lag. Und er nahm ihre Hand, und das Fieber wich von ihr; und sie stand auf und bewirtete ihn.
Matthäus 8,14-15