Herzlich willkommen

Unsere Gemeinde entstand im Jahre 2006 durch den Zusammenschluss von drei Kirchgemeinden im Dresdner Nordwesten. Sie umfasst heute die Stadtteile Kaditz, Mickten, Pieschen, Trachau, Trachenberge und Übigau und reicht von der Elbe im Süden bis zu den ehemaligen Weinbergen im Norden.

Der Name „Laurentius“ geht auf eine bereits 1273 erwähnte Laurentiuskapelle in Kaditz zurück. Hier steht heute die Emmauskirche, eine unserer vier Kirchen. Der Heilige Laurentius – unser Namenspatron – sagte einst: Der wahre Schatz der Kirche, das sind die Menschen in ihr.“ Das gilt bis heute. Auch unsere Gemeinde lebt von und mit den Aktivitäten und Verschiedenheiten ihrer ca. 6000 Mitglieder.

Die große Vielfalt der Angebote und die aktive Mitarbeit vieler, auch junger Gemeindeglieder im Ehrenamt prägen das Miteinander in Laurentius.

Wir freuen uns über Ihren Besuch!

Aktuelles

Wie in den letzten Jahren wollen wir uns gemeinsam auf den Weg zur...

Am 25.11.2018 finden folgende Andachten zum Ewigkeitssonntag statt,...

Wir laden Sie hiermit herzlich ein, aktiv am Arbeitseinsatz in Kaditz...

Wir laden Sie hiermit herzlich ein, aktiv am Arbeitseinsatz auf dem...

Der Gemeindeaufbaukreis lädt alle, die neu in unserer Gemeinde sind zu...


Die Losungen der Herrnhuter Brüdergemeine:
Sonntag, 21. Oktober 2018:
Ich pries die Freude, dass der Mensch nichts Besseres hat unter der Sonne, als zu essen und zu trinken und fröhlich zu sein. Das bleibt ihm bei seinem Mühen sein Leben lang, das Gott ihm gibt unter der Sonne.
Prediger 8,15
Alles, was Gott geschaffen hat, ist gut, und nichts ist verwerflich, was mit Danksagung empfangen wird.
1.Timotheus 4,4