Turmkugeldokument von 1930

Hier der gelesene und abgetippte Text:

Dresden-Kaditz, den 14. Dezember 1930.

Mit aufrichtigem Dank gegen Gott, der unsere Kirche durch Jahrhunderte gnädig bewahrt, legt heute die Gemeindevertretung der Emmauskirche - wie die Kirche zu Kaditz seit 1904 heißt - eine Geschichte der Kirche und der Kirchfahrt und einen kurzen Nachtrag dazu in den Turmknauf.

Im Jahre 1912 ward das Innere der Kirche unter Beseitigung der 2. Empore gründlich erneuert. Das Orgelwerk ward mit elektrischem Antrieb versehen. An 15. Juni 1917 fand das Abachiedsgelut unserer Glocken statt. Die beiden großen mußten abgeliefert werden, weil das Metall für Kriegszwecke gebraucht ward. Nur die kleinste blieb uns erhalten. Am 11. Januar 1922 konnten 3 neue Bronzeglocken geweiht werden. Im Jahre 1928 ward 1 elektrische Leutemaschine beschafft und im folgenden Jahre konnte eine Niederdruckdampfheizung in die Kirche eingebaut werden.

Der 13. Oktober 1930 war ein Unglückstag für unser Gotteshaus. Kurz nach 1 Uhr mittags wurde ein Brand im Turmhelm bemerkt. Vielleicht war das Feuer verursacht durch Fahrlässigkeit bei Ausfährung von Ausbesserungsarbeiten am Turm. In ganz kurzer Zeit stand der Turmhelm in Flammen. Rasch machte sich die "Kaditzer Nachbarschaft" mit einer Schlauchleitung an die Bekämpfung des Feuers. Nach etwa 1 ständiger Arbeit der Dresdner und Radebeuler Feuerwehr war der Brand gelöscht. aber dem angekohlten Gerüst, von dem die Schiefer abgeglitten waren, ragte mahnend das Kreuz, während der Turmknauf beschödigt und, was drin gelegen, verbrannt war. Es machte sich eine völlige Erneuerung des Turmhelmes nötig. Ein neues Kreuz und Knauf, beides aus Kupfer und vergoldet, wird den Turm krönen.

Die Bauleitung hatte der dem Kirchenvorstand angehörende Baumeister Franz Stolle aus Mickten, der selbstlos alle Arbeiten auf sich genommen. Architekt und Baumeister Emil Lommatzsch in Kaditz führte die Zimmererarbeiten aus, Willy März in Kaditz die Schieferdeckerarbeit. Außerdem waren beteiligt Klempnermeister Herrmann und Schlossermeister Pfitzmann, beide in Mickten Schmiedemeister Klotzsche in Übigau, Knauf und Krone lieferte die Firma Puckelwarz in Dresden.

Dem Kirchenvorstand an aus Kaditz: Pfarrer Rudolf Schreckenbach, Rechnungsinspektor Erich Krauße, Schenkendorfstraße 29, als stellvertretender Vorsitzender, Gutsbesitzer Oskar Mildner, Altkaditz 7, als Vorsitzender des Friedhofsausschusses, Gutsbesitzer Hermann Findeisen, Altkaditz 12, Oberlehrer Schulleiter Alfred Köhler, Grimmstraße 63 als Vorsitzender Ausschusses für Innere Angelegenheiten, Lehrer Kurt Weidlich, Simsonplatz 4 (heute Riegelplatz; G. S.) als Vorsitzender des Finanzausschusses, aus Mickten: Pfarrer Johannes Matthesius, Straßenbahnhofvorsteher Otto Böhme als Vorsitzender des Prüfungs- und Verfassungsausschusses, Leipziger Straße 133, Betriebsleiter Max Hofmann, Bücklinstraße 5, Baumeister Franz Stolle, Leipziger Straße 190, als Vorsitzender des Bauausschusses, aus Übigau: Fuhrwerksbesitzer Hermann Dietze, Rethelstraße 24, und Schneidermeister Oswald Schwiegk, Kaditzer Straße 23.

Die Kirchgemeindevertretung besteht aus dem Kirchenvorstand und folgenden Damen und Herren: Oberlehrer Kantor Bruno Schirmer, Altkaditz 32, Frau Wirtschaftsbesitzer Emma Meißner, Serkowitzer Str. 22, Privatus Richard Scheibe, Übigauer Straße 4, Gärtnereibesitzer Hermann Kirchner, Spitzhausstraße 6, Schriftsetzer Ferdinand Gröber, Adolfstraße 7, Gärtnereibesitzer Willibald Kahn, Grimmstraße 23, Landproduktenhändler Hermann Boeland, Fechnerstraße 1, Kaufm. Beamter Kurt Lippmann, Lützowstraße 39, Betriebsleiter Otto Grumbt, Sternstraße, e 12, Ratsarbeiter Eduard Pohl, Rietzstraße 19, Gärtnereibesitzer Max Wendisch, Kötzschenbrodaer Straße 35, Obermaschinist Max Peuker, Böcklinstraße 5, Schmiedemeister Franz Klotzsche, Thäterstraße 1, Obermaschinist Arno Rüdiger, Scharfenberger Straße 150, Kaufmann Johannes Röber, Scharfenberger Straße 4.

Gegenwärtig sind an der Kirche tätig: Oberlehrer Schirmer als Kantor und Schulleiter Oberlehrer Köhler als dessen Stellvertreter. In der Kirchenkanzlei waltet seines Amtes Obersekretär Simmro, als Gemeindeschwester ist Frau Wächtler titig, die Friedhöfe betraut der Friedhofsmeister Scope, Kirchendiener Glöckner und Küster ist Wilhelm Meißner.

Außer in der Kirche werden in der 41. Volksschule zu Mickten und in der 42. Volksschule zu Üigau werden 2 mal monatlich Gottesdienste und Taufen gehalten. Chorleiter ist dort der emerit. Lehrer Schäfer.

Möge unsere teure Kirche fortan vor Feuer und Unwetterschäden gnädig behütet bleiben. Gott geb's in Gnaden.

gez. Schreckenbach, Pfarrer.