Weltgebetstag 2023

Herzliche Einladung zum Gottesdienst am 03.03.2023 um 19:00 Uhr in die Weinbergskirche, Albert-Hensel-Str. 3 (Linie 73)

 

Herzliche Einladung zum Gottesdienst in die Weinbergskirche, Albert-Hensel-Str. 3 (Linie 73)

am Freitag um 19.00 Uhr.

Frauen aus der Kath. St. Josef und unserer Kirchgemeinde bereiten den Gottesdienst vor nach der Gebetsordnung, die in diesem Jahr aus Taiwan kommt, und laden recht herzlich ein.

Rund 180 km trennen Taiwan vom chinesischen Festland. Doch es liegen Welten zwischen dem demokratischen Inselstaat und dem kommunistischen Regime in China. Die Führung in Peking betrachtet Taiwan als abtrünnige Provinz und will es „zurückholen“ – notfalls mit militärischer Gewalt. Das international isolierte Taiwan hingegen pocht auf seine Eigenständigkeit. Der Bibeltext zum diesjährigen Weltgebetstag steht im Epheserbrief. Dort heißt es: Ich habe von Eurem Glauben gehört. Wir wollen hören, wie die Taiwanerinnen von ihrem Glauben erzählen und mit ihnen für das einstehen, was uns gemeinsam wertvoll ist: Demokratie, Frieden und Menschenrechte. Zum Weltgebetstag laden uns Frauen aus Taiwan ein, daran zu glauben, dass wir diese Welt zum Positiven verändern können – egal wie unbedeutend wir erscheinen mögen. Denn: „Glaube bewegt“!

Nach dem Gottesdienst wird es kleine Kostproben bereitet nach taiwanesischen Rezepten geben und Produkte aus dem Eine Welt Laden werden zum Kauf angeboten.