Unser Pilgersamstag, am 15.11. hatte es in der Vorbereitung in sich. Die geplante Strecke ließ sich nicht umsetzen. Wir mussten umplanen. Die geistliche Begleitung fiel aus gesundheitlichen Gründen kurzfristig aus. Wir mussten umplanen. Einige Herausforderungen, die in sich Anstrengungen, aber auch Chancen bargen. Die Herausforderungen annehmend haben wir neue Wege gesucht und ganz wunderbare Unterstützung dabei erhalten. Vielen lieben Dank an alle Haupt- und Ehrenamtlichen der Grumbacher, Fördergersdorfer und Tharandter Kirchen für die Unterstützung bei der Organisation und fürs Öffnen eurer Kirchen. Wir freuen uns immer wieder über alle herzliche Gastfreundschaft und, dass Menschen Zeit investieren, um uns zu begrüßen und für kurze Zeit Obdach zu gewähren!
Wir haben die geistliche Begleitung dann selbst in die Hand genommen und das Thema gewandelt, um darüber zu sprechen, wie Menschen mit neuen Herausforderungen umgehen. Die ersten Zeilen aus dem Buch Josua: „… Habe ich dir nicht geboten: Sei stark und mutig? Erschrick nicht und fürchte dich nicht! Denn mit dir ist der HERR, dein Gott, wo immer du gehst.“ dienten uns als Anregung und Inspiration. Und bei der Frage nach dem, was uns Orientierung schenkt und uns hilft, einen – den richtigen Weg zu finden, haben wir uns mit Joh. 14, 6: „ Jesus spricht zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben. Niemand kommt zum Vater als nur durch mich.“ beschäftigt.
Aus 22 Menschen bestand die Gruppe dieses Mal und wie immer gab es die, die sich schon mehrfach einladen haben lassen und Menschen, die erstmalig dazu gekommen waren. Immer wieder sind auch Menschen dabei, die wir aus der Kirchen-Bubble als glaubensfern bezeichnen würden – ein sperriger Begriff. Wir freuen uns ganz besonders über euch und dass ihr der Gemeinschaft und der Spiritualität mit Offenheit und Freude begegnet und auch darüber, dass ihr euch wiederholt einladen lasst!
Begegnung und Austausch, abwechslungsreiche Wege, Schönheit am Wegesrand, Impulse und Schweigen, Ermutigung, Berührung, Anregung – all das und noch einiges mehr ist Samstags:Pilgern. Wir freuen uns schon jetzt auf die neue Saison in 2026! (sr)




