Digitale Angebote der Kirchen in Zeiten von Corona

Online-Angebote der Landeskirche:

Die Landeskirche ist bestrebt, in Zeiten der Coronavirus-Pandemie jeden Sonntag einen Gottesdienst live zu streamen. Wir sind eingeladen, diesen Gottesdienst als Teil der "Online-Gemeinde" von zu Hause aus mitzufeiern. Darüber hinaus veröffentlicht das Landeskirchenamt laufend weitere online-Angebote aus den Gemeinden.

https://engagiert.evlks.de/mitteilungen/kirchliches-leben-in-zeiten-der-coronavirus-pandemie/

 

Kirchevonzuhause.de:

Die Evangelische Kirche in Deutschland (EKD) hat auf der Seite www.kirchevonzuhause.de digitale, geistliche Angebote für Kirchenmitglieder zusammengestellt, damit der Glaube auch ohne Ansteckungsgefahr gelebt werden kann. Die vielfältigen Onlineangebote werden fortlaufend ergänzt.

https://www.ekd.de/kirche-von-zu-hause-53952.htm

Coronagebet.de:

Unter dem Motto „Du bist nicht allein!“ wird auf www.coronagebet.de rund um die Uhr mindestens eine Person beten. Wer möchte, kann einfach still mitbeten oder sich in einer zusätzlich eingerichteten Facebook-Gruppe mit anderen austauschen. Im Gebetsraum selbst bleibt es – bis auf die Worte der Beterinnen und Beter – still. Wer sich daran beteiligen möchte, kann sich per E-Mail an coronagebet@evangelisch.de wenden.

https://coronagebet.evangelisch.de/

 

ZDF-Fernsehgottesdienst „Nur Mut!“

Alle 14 Tage überträgt das ZDF einen evangelischen Gottesdienst. Der ZDF-Gottesdienst am 29. März um 9.30 Uhr aus der Saalkirche in Ingelheim steht unter dem Motto „Nur Mut!“. Er wird zwar ohne Gemeinde stattfinden und dennoch ein Zeichen der Verbundenheit und der Ermutigung in der Krise setzen. Zuschauer sind eingeladen, ihre Gebetsanliegen über die Mailadresse Gebetsanliegen@ekhn.de in den Gottesdienst zu senden. Sie werden dann in die Fürbitten aufgenommen.

https://rundfunk.evangelisch.de/kirche-im-tv/zdf-gottesdienst

 

Fastenaktion „7 Wochen Ohne“

Auf der Website der diesjährigen Fastenaktion der Evangelischen Kirche bietet die Mitmachaktion „Mein Satz der Zuversicht!“ Teilnehmerinnen und Teilnehmern die Möglichkeit, einen Satz zu veröffentlichen, der ihnen Mut macht und sie durch die Krisen trägt. Interessierte können außerdem die wöchentliche, kostenlose Fastenmail abonnieren.

https://7wochenohne.evangelisch.de/

 


Ökumenisches „Corona-Seelsorgetelefon“: Montag bis Freitag von 9:00 bis 18:00 Uhr | 0351-896 928 90 

https://www.evlks.de/aktuelles/alle-nachrichten/nachricht/news/detail/News/oekumenisches-corona-seelsorgetelefon-geschaltet/