Informationen des Krisenstabes zur aktuellen Corona-Situation (Stand 2. Juli 2021)

Der vom Kirchenvorstand für unsere Gemeinde eingesetzte Krisenstab, der die jeweiligen Reglungen der Corona-Schutzverordnungen bewertet und entsprechende Regelungen für unsere Gemeinde festlegt, hat am Donnerstag, dem 1. Juli 2021 getagt und folgende wesentlichen Festlegungen getroffen. Diese Festlegungen geltern nur, so lange die Inzidenz den Wert von 10 nicht überschreitet. Grundsätzlich sind die bekannten AHA-L-Regeln weiterhin einzuhalten.

Gottesdienste:

Wir bitten darum, beim Betreten aller kirchlichen Räume eine Maske zu tragen und in den Räumlichkeiten einen Abstand zwischen den Haushalten von 1,5 m einzuhalten. Am jeweiligen Platz kann die Maske abgenommen werden, wenn der Mindestabstand von 1,5 m eingehalten werden kann. Beim Singen ist die Maske aufzusetzen. Die Kontaktnachverfolgung entfällt.

Bei Gottesdiensten im Freien kann auf die Maske verzichtet werden, wir bitten aber weiterhin, den Mindestabstand von 1,5 m einzuhalten. Bänke sind ebenfalls mit Abständen von mind. 1,5 m aufzustellen.

Chorarbeit:

Beim Betreten der Räume soll nach wie vor eine Maske getragen werden. In geschlossenen Gruppen kann bei Einhaltung eines Abstandes von 2,0 m auf das Tragen einer Maske verzichtet werden (z.B. während der Chorprobe). Dieser Abstand ist auch beim Auftritt von Chören ohne Maske im Gottesdienst einzuhalten. Chöre dürfen dabei nur auf den Emporen singen, was zwangsläufig zu einer Reduzierung der singenden Personen führt. Der Krisenstab hat daher für unsere Kirche folgende Obergrenze für Chöre in den Gottesdiensten festgelegt: 4 Sänger:innen zzgl. Dirigent/in für die Apostel- und Weinbergskirche, 12 Sänger:innen zzgl. Dirigent/in für die Emmaus- und St.-Markus-Kirche. Wird während des Gesangs eine Maske getragen, können auch mehrere Sänger:innen im Gottesdienst singen. Eventuelle Erleichterungen durch Nutzung von Testkonzepten werden in unserer Gemeinde nicht angewendet. 

Angebote mit Catering:

Hier besteht keine Maskenpflicht, wir bitten aber um Einhaltung der Hygiene- und Abstandsregeln. 

Gremiensitzungen:

Gremiensitzungen können stattfinden. Die AHA+L-Regelungen sind einzuhalten. 

Hygienekonzepte:

Hygienekonzepte sind von den Gruppenverantwortlichen weiterhin zu erarbeiten bzw. aktualisieren und in der Gemeindeveraltung einzureichen. 

 

Dem Krisenstab gehörden gegenwärtig folgende Personen an: Antje Hähnel (Kirchgemeindeverwaltung), Danilo Lämmel (Gemeindepädagogik), Annegret Lattke (Pfarrerin), Steffen Laub (Kirchenvorstand), Claudia Mahler (Kirchenmusik), Thomas Markert (Pfarrer), Gisela Merkel-Manzer (Pfarrerin), Florian Reißmann (Kirchenvorstand), Christiane Thomas (Kirchenvorstand), Walter Wessel (Vikar). Die Mitglieder des Krisenstabes stehen gern für weitere Erläuterungen und Hinweise zur Verfügung.