Bericht von der Oktobersitzung des Kirchenvorstandes

Wie geplant traf sich der Kirchenvorstand am 12. Oktober zur Sitzung in der Apostelkirche.

 

Nach der Andacht nahmen die Kirchenvorsteher zunächst die Berichte und Entscheidungsvorschläge aus den Ausschüssen entgegen und fassten notwendige Beschlüsse. Der Wahlleiter Herr Korzen-Krüger gab einen Bericht zur durchgeführten Kirchenvorstandswahl ab, die korrekt und ohne Beanstandungen und Einwände abgelaufen ist. Allen, die die Wahl vorbereitet und abgesichert haben, wurde noch einmal herzlich gedankt. Eine größere Wahlbeteiligung wäre allerdings wünschenswert gewesen.

 

Mit großer Dankbarkeit und Freude konnten die Mitglieder des Kirchenvorstandes auch auf die Konfirmation zurückblicken. Durch großes Engagement aller Beteiligten konnten trotz der Corona bedingten Einschränkungen vier wunderbare, live übertragene Gottesdienste gefeiert werden. Auch hier sei allen Beteiligten ein herzliches Dankeschön gesagt.

 

Pfarrerin Merkel-Manzer berichtete vom gemeinsamen Klausurwochenende der Ortsausschüsse Nord und Ost Ende September. Auf Grund der sehr guten Atmosphäre und den anregenden Gesprächen besteht der Wunsch nach weiteren regelmäßigen Treffen in der neuen Legislaturperiode.

 

Als Grundlage für die Arbeit in unser Kirchgemeinde im kommenden Jahr wurde der Haushaltsplan 2021 einschließlich des Stellenplanes beschlossen. Da die Allgemeinkostenzuweisung der Landeskirche infolge der Corona bedingten Kirchensteuermindereinnahmen um 50% geringer ausfallen wird, kommt der Spendenbereitschaft der Kirchgemeinde im nächsten Jahr eine noch größere Bedeutung als in diesem Jahr zu. Der Kirchenvorstand dankt allen Gemeindemitgliedern, die durch hohes persönliches Engagement und finanziellen Zuwendungen helfen, die vielfältigen Aufgaben und Angebote in unser Kirchgemeinde abzusichern und bittet, dass auch weiterhin zu tun.

 

Nach einer kurzen Pause standen zu relativ später Stunde noch Personalangelegenheiten und die geplante Visitation des Superintendenten Anfang November auf der Tagesordnung, bevor die Sitzung mit einem Gebet beendet wurde.

gez. Steffen Laub