Bericht von der Oktobersitzung des Kirchenvorstandes

Am Montag, dem 10. Oktober 2022, traf sich der Kirchenvorstand in der ungeheizten Weinbergskirche bei bereits kühleren Temperaturen. Wir freuen uns, Barbara Sens neu bei uns im Kirchenvorstand zu begrüßen. In Ausschüsse neu gewählt wurden Julius Jatzke in das Gemeindejugendkonvent und Kathrin Hermann in den kirchenmusikalischen Ausschuss. Beiden wünschen wir viel Freude und Kreativität bei ihren neuen Aufgaben.


Traditionell begannen wir die Sitzung mit den Ausschussberichten und den entsprechenden Beschlussvorlagen. Dabei berichtete der Öffentlichkeitsausschuss über den Erfolg der Social Media. Der Youtube-Kanal verzeichnet kontinuierliche Zugriffszahlen. Die aktuelle Serie „1 Minute GOTT und ich“ findet dabei sichtlich guten Anklang, wie sich an steigenden Zugriffszahlen zeigt: https://www.youtube.com/c/LaurentiusDresden.  Auch die Facebook-Seite ist seit dem Sommer online. Ebenso wie bei youtube muss man selbst keinen Facebook-Account besitzen, um die Informationen anzurufen. Hier finden sich immer aktuell alle Infos über unsere Veranstaltungen: https://www.facebook.com/Ev-Luth-Laurentiuskirchgemeinde-Dresden-Trachau-107202032113390/. Ein Instagram-Kanal soll in Kürze folgen, wenn die entsprechenden technischen und datenschutzrechtlichen Belange geklärt sind. Weitere Themen des Öffentlichkeitsausschusses waren das Corporate Design zur Erkennung unserer Veranstaltungen sowie gendergerechte Sprache und Kennzeichnung der Barrierefreiheit unserer Angebote, da wir offen für jeden und jede sein möchten.


Der Ausschuss für Bewahrung der Schöpfung und Nachhaltigkeit möchte auf einem Grünstreifen entlang der Fürstenhainer Straße Bäume pflanzen. Grundstückspächter und Kirchenvorstand begrüßen und unterstützen dies. Im Rahmen des Jugendtreffs JiL soll zur Weiterentwicklung des Tonstudios zum Multimediastudio ein Multimedia-PC durch die Kinder unter fachkundiger Anweisung selbst zusammen gebaut werden. Auch dies begrüßt und unterstützt der Kirchenvorstand. Nach mehreren Jahren intensiver Nutzung der Weinbergskirche muss in bestimmten Bereichen eine malermäßige Instandsetzung erfolgen. Gleichzeitig sollen Risse über den Fenstern fachmännisch instandgesetzt werden. Der Kirchenvorstand beschließt einen entsprechenden Bauantrag zu stellen.


Als großes inhaltliches Thema beschäftigte uns die Frage, ob und in welcher Form unsere Kirchen eine bestimmte Profilierung erhalten sollten, da die Frage an uns herangetragen wurde, ob in manchen Kirchen nur ältere Besucher sind. Dies entspricht weder unserer Wahrnehmung noch ist dies gewollt. Nach längerem Austausch kamen wir zu dem Konsens, dass alle Besucher in jedem Gottesdienst und in jeder Kirche willkommen sind. Es wird versucht, alle Interessen und Bedürfnisse derjenigen, die an einem Gottesdienst teilnehmen möchten, zu berücksichtigen, dadurch kommt es aber zwangsläufig immer wieder mal zu einem Fokus auf eine bestimmte Zielgruppe. 

Mit großer Sorge haben wir bemerkt, dass vielen Familien durch die Corona-Zeit die Taufe ihrer Kinder nicht in dem Rahmen möglich war, wie sie sich dies gewünscht hätten. Um allen die Möglichkeit zu geben dies nachzuholen, planen wir am Pfingstsonntag ein Tauffest, zu dem sich alle bisher ungetauften Kinder taufen lassen können. Danach wollen wir gemeinsam auf dem Gelände von Apostelkirche und Kinderhaus feiern. Wir freuen uns über alle, die sich diesen Termin vormerken möchten, weitere Informationen dazu folgen. 

Am Abschluss dieser Sitzung in der kühlen Kirche beschließen wir je Kirche die Anschaffung von 15 Sitzkissen und Decken, um wieder die Möglichkeit zu haben etwas wärmer tagen zu können.

Sandra Steinbrecher