Bericht von der Maisitzung des Kirchenvorstandes

Die Sitzung fand am Montag, dem 2. Mai, in den Räumen der Weinbergskirche statt.

 

Ein Schwerpunkt der Sitzung war der Zwischenbericht des Gemeindejugendkonvents zur Konzeption der Jugendarbeit in unserer Gemeinde. Erfreulich sind die vielfältigen Angebote für Kinder und Jugendliche, von Eltern-Kind-Kreisen, Christenlehre, Konfirmandenunterricht über die Junge Gemeinde, musikalische Gruppen bis hin zur Kooperation mit Schulen oder bei Großveranstaltungen.

 

Schwerpunkt der zukünftigen Jugendarbeit soll die Gruppe der 13 bis 18-jährigen sein, um vor allem den nach der Konfirmation zu verzeichnenden Abbruch zu verhindern und einen Übergang zu weiterführenden Angeboten zu gestalten. Ziel soll sein, den Jugendlichen neben den kontinuierlichen Angeboten zeitlich befristetet Projekte anzubieten aber sie auch durch persönliche Ansprache für konkrete, zeitlich begrenzte Aufgaben in der Gemeinde zu gewinnen und sie zur ehrenamtlichen Arbeit zu motivieren.

 

In dem ihre Kompetenzen gestärkt werden, wir ihre Begabungen wecken und fördern und sie sich freiwillig und eigenverantwortlich in Kirche und Gesellschaft einbringen, sollen die Jugendlichen einen Gewinn für ihr eigenes Leben spüren, ihren Glauben leben und ihre Bindung zur Kirche und der eigenen Gemeinde gestärkt werden.

 

Der Finanzausschuss berichtete u.a. von der Änderung der Nutzungsordnung für die Baracke der Weinbergskirche. Für die Nutzung wird zukünftig eine pauschale Gebühr von 50 €/Tag erhoben.

 

Trotz Zins- und Kostensteigerungen konnte der Finanzausschuss einen neuen Finanzierungsplan für die Horterweiterung am Kinderhaus Apostelkirche erarbeiten und am 15.04. beim LKA einreichen. Die Gesamtkosten der Baumaßnahme wurden mit ca. 500.000 € beziffert, die Laufzeit des Kredites wird 20 Jahre betragen. Inzwischen ist die freudige Nachricht über die Genehmigung des Bauantrages eingetroffen und dem Baubeginn im August diesen Jahres sollte nun nichts mehr im Wege stehen.

 

Der Ausschuss für Gemeindeaufbau lädt zum nächsten Gemeindestammtisch unter dem Motto „Werte“ ins Ballhaus Watzke ein. Er findet am 25. Mai 2011 um 19.30 Uhr statt.

 

Auch mit personellen Entscheidungen beschäftigte sich der Kirchenvorstand in dieser Sitzung. Der Arbeitsvertrag mit Herrn Markus Kotte, Mitarbeiter der Offenen Jugend, wurde bis zum 31.07.2011 verlängert. Unsere Kantorin Tabea Micksch wird nach der Geburt ihres Kindes für den Zeitraum von 2 Jahren Elternzeit in Anspruch nehmen. Eine Vertretung für diesen Zeitraum wird gesucht.

 

Der Kirchenvorstand verständigte sich darauf, dass es im Jahr 2012 wieder einen Laurentiustag, also eine Veranstaltung für die gesamte Gemeinde geben soll. Über Ideen und Vorschläge zur Durchführung werden wir nach der Sommerpause beraten.