Bericht von der Märzsitzung des Kirchenvorstandes

Am 05.03.12 tagte der Kirchenvorstand und hatte ein umfassendes Programm zu bewältigen. 

 

Im Mittelpunkt stand die Vorstellung der Ergebnisse der Gebäudekonzeptionsgruppe. Alle Gebäude in unserer Gemeinde wurden erfasst, die Auslastungen ermittelt, zukünftige Nutzungskonzeptionen und die dafür nötigen Veränderungen, Ein- und Umbauten angedacht. An diesem Konzept muss weiter gearbeitet werden, um  tragfähige Planungsvorhaben vorstellen zu können.

 

Ein weiterer Punkt war die Neubesetzung von offen Stellen in der Gemeinde. Frau Mara  Studen beginnt ihre Arbeit in der offenen Jugendarbeit voraussichtlich am 15.3.12. Herr Samuel Dobernecker übernimmt eine C-Kantorenstelle mit 27,5 % befristet. Die Stelle für die Elternzeitvertretung einer Gemeindepädagogenstelle mit 36 Wochenstunden vom 01.08.12 bis 31.07.13 ist offen und wird ausgeschrieben. Näheres kann man bei den Pfarrern und im Gemeindebüro erfahren.

 

Aber auch aktuelle Bauvorhaben standen im Blickpunkt. So konnten am 05.03. Dachsanierungsarbeiten an der  Emmauskirche beginnen. Die Malerarbeiten auf der Homiliusstraße  sind abgeschlossen und der Kirchenvorstand überzeugte sich von der gelungenen Ausführung, da er in den Räumen tagte. Abschlussarbeiten an der elektrischen Anlage der St.-Markus-Kirche werden demnächst zur Ausführung kommen.

 

Wir freuen uns über die Neuanschaffung von Tischen für das Sitzungszimmer der Apostelkirche und über den Kauf eines Bootsmotor für die offene Jugendarbeit aus Spendenmitteln.

 

Desweiteren wurde ein Beschluss zur „Kirchennutzung von Gemeinden außerhalb der Landeskirche, die der Arbeitsgemeinschaft christlicher Kirchen angehört“ und deren Sondergebührenverordnung gefassst.

 

Wie gelingt es uns Menschen in die Gemeinde zu integrieren? Damit beschäftigten sich Teilnehmer aus dem Gemeindeaufbauausschuss am 4.2.12 zu einer Ehrenamtsakademietagung in Meißen. Dies wird auch weiterhin ein wichtiges Thema unserer Großgemeinde bleiben.

 

Wir wünschen uns, dass Gottes Segen alle Arbeit begleitet.

 

Im Namen des Kirchenvorstandes

Christina Grund