Bericht von der Augustsitzung des Kirchenvorstandes

Die erste Sitzung des Kirchenvorstandes nach der Sommerpause fand am Montag, dem 22. August 2011 in den Räumen der Weinbergskirche statt. Im ersten Teil der Sitzung berichteten die Ausschüsse über ihre Arbeit.

 

Der Ausschuss für Kirchenmusik hat sich mit derzeit 6 Mitgliedern konstituiert, weitere Personen sollen noch angefragt werden. Der Ausschuss wird sich zwei mal jährlich und bei Bedarf treffen und hat sich zum Ziel gesetzt, unsere KirchenmusikerInnen zu unterstützen, Mitverantwortung und Kommunikation zum Thema Kirchenmusik in der Gemeinde zu befördern, Konzeptionen zu erarbeiten und das Selbstverständnis von Kirchenmusik im Zusammenhang des Gemeindelebens zu bedenken. Für ihre Tätigkeit wünschen wir viel Erfolg!

 

Der Sozialdiakonische Ausschuss möchte in nächster Zeit alle 50-75 jährigen Gemeindeglieder zu einem Gesprächsabend einladen. Wünsche, Erwartungen und Möglichkeiten zu Aktivitäten für diese Altersgruppe sollen diskutiert werden.

 

Vom Ausschuss für Gemeindeaufbau kommt die Einladung zum nächsten Gemeindestammtisch am 12. Oktober unter dem Motto "Immer wieder sonntags - Gottesdiensttraditionen in der Diskussion". Zukünftiger Treffpunkt wird das Restaurant Trobischhof in Altttrachau 41 sein.

 

Das nächste Zugezogenentreffen wird am 27. Oktober in der Apostelkirche stattfinden.

 

Unschwer zu übersehen sind die Bauaktivitäten in unserer Gemeinde mit dem Schwerpunkt an der Apostelkirche. Die Dachsanierung schreitet voran und glücklicherweise sind bisher größere Überraschungen ausgeblieben, so dass von einem planmäßigen Bauverlauf ausgegangen werden kann. Der Kirchenvorstand hat beschlossen, das mit einem nicht unerheblichen finanziellen Aufwand aufgestellte Gerüst am Kirchenturm und -schiff zu nutzen und zusätzlich zu den Sanierungsarbeiten am Dach auch die Putz- und Malerarbeiten an der Außenfassade zu beauftragen.

 

Für die bisher geleisteten Spenden sind wir überaus dankbar. Um die noch fehlenden finanziellen Mittel aufbringen zu können, bitten wir sie jedoch weiterhin um ihre großzügige Unterstützung. Zugunsten des Bauvorhabens wird am 21. September in der Apostelkirche ein Baustellenkonzert stattfinden, an dem sich fast alle musikalischen Gruppen unserer Gemeinde beteiligen werden.

 

Auch am benachbarten Kinderhaus an der Apostelkirche haben am 22. August die Bauaktivitäten zur Horterweiterung begonnen. Bereits Mitte September ist mit der Fertigstellung des Rohbaus zu rechnen, so dass wir am 22. September Richtfest feiern wollen. Die Fertigstellung der Baumaßnahme ist für Februar 2012 geplant, so dass bis zum Schuljahresbeginn 2012 noch genügend Zeit für die Inneneinrichtung und Gestaltung der Außenanlagen bleibt.

 

Weiterhin beschloss der Kirchenvorstand, die marode Auenmauer auf dem Grundstck Homiliusstraße 15 abreißen zu lassen und durch den Neubau eines Metallzaunes zu ersetzen.

 

Den dritten Schwerpunkt unserer Sitzung stellten Personalangelegenheiten dar.

 

Für unsere Offene Jugendarbeit suchen wir ab sofort eine/n Diplom-Sozialpädagogen/Sozialpädagogin mit Erfahrungen im Bereich Jugendhilfe. Eine ausführliche Stellenbeschreibung ist hier zu finden.

 

Auch im Gemeindebüro werden in absehbarer Zeit neue Mitarbeiter gesucht. Ab Mai 2012 wird zunächst eine Stelle und voraussichtlich ab Dezember 2012 eine zweite Stelle zu besetzen sein, um die aus Altersgründen ausscheidenden Verwaltungsmitarbeiterinnen zu ersetzen. Informationen dazu werden demnächst ebenfalls hier veröffentlicht.

 

Folgende weitere Personalangelegenheiten sind noch bekannt zu geben:

  • Der Kirchenvorstand beruft für die Mitarbeit im Ortsausschuss Süd Herrn Dietmar Potthoff.
  • Als Elternzeitvertretung von Fr. Schubert im Kinderhaus Apostelkirche wird Fr. Köhler befristet eingestellt.