Bericht von der Aprilsitzung des Kirchenvorstandes

Die Sitzung fand am Montag, dem 11. April, im Gemeindezentrum Apostelkirche statt.

 

In der Sitzung waren Mitarbeiter zu Gast, die regelmäßig dafür sorgen, dass wir uns in unseren gemeinsam genutzten Räumen wohl fühlen können: Frau Großmann, Frau Heydrich und Herr Prosche. Wir sind sehr dankbar, dass diese Mitarbeiter mit einer überaus großen Selbstverständlichkeit Arbeiten durchführen, die meist nur sekundär wahrgenommen werden:

  • Raumpflegearbeiten,
  • Schönheitsreparaturen und
  • Küsterdienste.

Kritisch wurde die meist nur begrenzt zur Verfügung stehende Zeit für wichtige Arbeiten angemerkt, die immer wieder zu Verzögerungen bei grundlegenden Arbeitsaufgaben führt. Dies betrifft beispielsweise anstehende Entrümpelungsarbeiten, u.a. in und an der Weinbergskirche. Auch grundlegende Überlegungen zur Verbesserung der Arbeitssituation, so z. B. die Einrichtung von Wasseranschlüssen in der St. Markus- und Emmauskirche, wurden dem Kirchenvorstand genannt.

 

Aus den Ausschüssen wurden folgende Dinge berichtet:

  • Ortsausschuss Süd: Mit großer Freude konnte von einer großen Bereitschaft zur Mitwirkung an Kirchencafés berichtet werden. Außerdem wird zur Frauen-Fußball-WM wieder ein Public Viewing in Kaditz organisiert. Als mittelfristig anzugehende Baumaßnahmen sind die Sanierung Pfarrhauses Altkaditz und die Verbesserung Sanitärsituation an den Kirchen angedacht.
  • Ortsausschuss Nord: Nach Vorstellung der Ergebnisse der Gebäudeerfassung sind als mittelfristig anzustrebende Baumaßnahmen die dringende Sanierung der Elektroanlagen in der Weinbergskirche und Überlegungen zur Reduzierung von Barrieren für Behinderte und ältere Menschen in der Apostelkirche angedacht worden. Außerdem werden Helfer für die Feierabendmahle während der Kirchentages gesucht.
  • Der Arbeitskreis Gemeindeaufbau informierte über den nächsten Gemeindestammtisch am Donnerstag, dem 26.5.2011, 19.30 Uhr, im Brauhaus Watzke zum Thema „Werte“.
  • Der Bauausschuss informierte über eine akute Brandgefahr im Elektroverteilerkasten der Emmauskirche, die kurzfristig beseitigt werden konnte. Außerdem erfolgt gegenwärtig die Erneuerung der Elektrik auf dem Dachboden der St.-Markus-Kirche aus Spendengeldern.
  • Der Finanzausschuss informierte über den Haushaltsabschluss 2010, der ein positives Ergebnis aufwies und damit allen Haupt- und Ehrenamtlichen Mitarbeitern einen verantwortungsvollen Umgang mit unseren Finanzmitteln bescheinigt.
  • Im Sozialdiakonischen Ausschuss werden gegenwärtig Ideen diskutiert, wie die Vernetzung in der Gemeinde verbessert werden kann. U.a. ist hier eine Kopplung mit den Projekten Nachbarschaftshilfe und Hilfenetz geplant. Des Weiteren ist eine Veranstaltung, die sich speziell an junge Senioren richtet, geplant.

Im weiteren Verlauf wurde über das Projekt Horterweiterung informiert. Mit großer Freude konnte von einer Zusage über 30.000 EUR einer Stiftung berichtet werden, die unser Eigenkapital erhöht. Allerdings haben sich infolge der eingetretenen Verzögerungen bei der kirchlichen Baugenehmigung und aufgetretener Zinserhöhungen für Kredite die Gesamtfinanzierungskosten bereits um 50.000 EUR erhöht. Unabhängig davon wurde in der vergangenen Woche ein vollständig überarbeiteter Finanzierungsplan beim Landeskirchenamt eingereicht, so dass hoffentlich noch im April mit einer Entscheidung zu rechnen ist.

 

Eine Arbeitsgruppe hat sich in den letzten Wochen mit dem Thema Kirchenmusik in unserer Gemeinde beschäftigt und eine Aktualisierung der aus dem Jahr 2007 stammenden Konzeption erarbeitet. Diese aktualisierte Konzeption greift vorrangig die praktischen Erfahrungen der vergangenen Jahre auf und bildet die Basis für die zukünftige kirchenmusikalische Arbeit. Gleichzeitig wird die Finanzierung nun verbindlicher festgeschrieben.

 

Unterdessen ist die landeskirchliche Genehmigung für die Dacherneuerung der Apostelkirche eingegangen. Bereits im Mai soll mit den Gerüstaufbauarbeiten begonnen werden, so dass bis Dezember hoffentlich alle Arbeiten abgeschlossen werden können. Bei diesem Projekt sind wir unbedingt auf Ihre weitere Mithilfe angewiesen, da trotz der großen Spendenbereitschaft weitere 50.000 EUR gesammelt werden müssen. Vielen Dank bereits im Voraus für Ihre Unterstützung! Informationen dazu finden Sie auf Informationsblättern im Gemeindezentrum Apostelkirche und hier.