Rückblick Festgottesdienst am 2. Weihnachtstag

Der musikalische Festgottesdienst am 2. Weihnachtstag, dem 26. Dezember 2011, in dem die Kantaten 4 bis 6 des Weihnachtsoratoriums von Johann Sebastian Bach in der Apostelkirche Dresden-Trachau aufgeführt wurden, wird allen Beteiligten noch lange Zeit in Erinnerung bleiben.

 

Bereits um 7.30 Uhr versammelte sich der Chor zum Einsingen, um sich dann gemeinsam mit dem Orchester und den Solisten ab 8 Uhr im Kirchenraum zur Generalprobe zu versammeln.

 

Der Festgottesdienst selbst war außerordentlich gut besucht und sowohl für Mitwirkende als auch Zuhörende von einer ganz besonderen weihnachtlichen Atmosphäre geprägt. Man konnte deutlich spüren, dass die Kantaten im Gottesdienst eine viel stärkere Wirkung als in einem reinen Konzert entwickeln können.

 

Ein besonderes Dankeschön gilt allen Beteiligten: den Musizierenden der Sinfonietta Dresden, Birte Kulawik und Ruth Kemna (Sopran), Ulrike Zech (Alt), Frank Blümel (Tenor), der kurzfristig für den erkrankten Sebastian Reim einsprang, und Friedemann Klos (Bass), der außerordentlich kurzfristig den ebenfalls erkrankten Johannes G. Schmidt vertreten hat, Kirchenmusikern Gisela Semper, der LaurentiusKantorei, Pfarrer Michael Schlage, allen Zuhörenden, dem Rettungsdienst für den besonnenen Einsatz während der Aufführung, den Blumeneinkäufern, dem Küster, dem Förderkreis Kirchenmusik, allen Sponsoren, ... und natürlich den fleißigen Podestauf- und -abbauern!