Neue Aktivitäten in der Gemeinde

Am 24. April 2012 fand im Saal der Apostelkirche ein Treffen der 60 bis 70-jährigen Gemeindemitglieder statt, zu dem der Sozialdiakonische Ausschuss unserer Gemeinde eingeladen hatte.

Schon vorher äußerten viele telefonisch ihren Dank für die Einladung und teilten uns ihre Wünsche bzw. Aktivitäten, die sie selbst einbringen könnten, mit. Dabei hörten wir, dass viele Menschen in diesem Alter noch sehr aktiv und z. T. noch berufstätig sind. An diesem Abend benannten die TeilnehmerInnen unterschiedliche Interessen und Wünsche, einige konnten sich sogar gleich entschließen ihre Unterstützung - z.B. im Besuchsdienst - anzubieten.

Nach dem Sammeln der Wünsche und Interessen der TeilnehmerInnen haben wir bestehende Angebote und Möglichkeiten des Einbringens in der Gemeinde vorgestellt.

Im Nachhinein wird der Sozialdiakonische Ausschuss alle benannten Dinge sichten und den Kontakt zu den Interessierten halten. Für ein neues Treffen besteht innerhalb der einzelnen Angebote Interesse und es zeichnet sich ab, dass neue Angebote für diese Altersgruppe entstehen - eine Wandergruppe hat sich bereits abgesprochen.

Ein Anfang ist gemacht - weitere Interessierte und Vorschläge sind uns willkommen.

Ulrike Uhlig und Konstanze Mehlig