Samstags:Pilgern - ein Rückblick

Am Samstag, den 30.09.23 fand unser zweiter Pilgersamstag statt. 17 Mitgehende aus der Herrnhuter Brüdergemeine Dresden, dem Kirchspiel Dresden Neustadt und der Laurentiuskirchgemeinde fanden sich für den Tag zu einer sehr angenehmen Weggemeinschaft zusammen. Erdmute Frank, Pfarrerin der Herrnhuter Brüdergemeine begleitete uns geistlich mit einem guten Mix aus Gebet, Impulsen aus der Bibel, Geschichte und gemeinsam gesungenen Liedern. Wir sind sehr dankbar, dass uns Herr Balbrink von der Kirchgemeindevertretung Bärwalde die schöne Dorfkirche öffnete und Fragen beantwortete. Und wir freuten uns ebenso über die geöffnete Kirche in Reichenberg, in der uns Frau Meier einen interessanten und vielschichtigen Vortrag zu dieser besonderen alten Dorfkirche hielt.

Einen Weg gemeinsam zu gehen, miteinander ins Gespräch zu kommen, sich kennenzulernen, Texte und Musik auf sich wirken zu lassen und die Natur sowie Dinge am Wegesrand wahrzunehmen und für das alles einen Tag lang Zeit zu haben, sind das Besondere am Samstags:Pilgern.

Am 25.11.23 findet der nächste Pilgersamstag statt. Wir freuen uns auf jeden und jede, die an dem Tag mitgehen möchte. Eine Gemeindezugehörigkeit ist ausdrücklich keine Bedingung! (sr)