St.-Markus-Kirche nun barrierefrei zu erreichen

Pünktlich zum Weihnachtsfest 2016 ist die barrierefreie Gestaltung des Eingangsbereiches zur St.-Markus-Kirche abgeschlossen worden. In den letzten Monaten wurde das gesamte Treppenpodest verlängert und neu aufgebaut sowie mit einer Rampe in nördlicher Richtung ergänzt. Damit ist der Zugang zur Kirche für Rollstuhlfahrer, Rollatoren und auch Kinderwagen deutlich einfach geworden. In den nächsten Tagen wird noch die Außenbeleuchtung ergänzt werden.

 

Möglich wurden die Arbeiten dank einer Förderung der Landeshauptstadt Dresden im Rahmen des Programms "Lieblingsplätze für alle - barrierefreies Bauen 2016", einer Unterstützung durch die Landeskirche, Eigenmitteln und Spenden. Besonders danken wir auch dem Architekturbüro Matthias Helm, der diese denkmalgerechte, sich sehr zurücknehmende Variante entworfen hat.

 

Da wir unser Spendenziel noch nicht ganz erreicht haben, können Sie für Ihre Spenden die vorbereiteten Briefumschläge (erhältlich in der St.-Markus-Kirche und in der Kanzlei der Apostelkirche) oder unsere Bankverbindung nutzen:

 

Ev.-Luth. Laurentiuskirchgemeinde Dresden-Trachau

KD-Bank (LKG Sachsen)

BIC: GENO DE D1 DKD

IBAN: DE06 3506 0190 1667 2090 28

Verwendungszweck: RT 1002/Barrierefreie Erschließung St. Markus

 

Selbstverständlich stellen wir Ihnen bei Angabe Ihrer Adresse eine Spendenbescheinigung zur Vorlage beim Finanzamt aus. 

 

 

In einem zweiten Bauabschnitt soll dann die Toilettensituation vor Ort verbessert werden. Es ist angedacht, im Bereich der Kirche ein behindertengerechte Toilette einzubauen und durch weitere Toiletten im Pfarrhaus St.-Markus-Kirche zu ergänzen. Auch dafür benötigen wir Ihre Unterstützung. Die Planungen werden im kommenden Jahr beginnen.