Bericht von der Aprilsitzung des Kirchenvorstandes

Wie im Jahresplan festgelegt, tagte der Kirchenvorstand am Montag, dem 3. April 2023, in der Weinbergskirche. 

Nach der Andacht, gehalten von Pfarrerin Merkel-Manzer, wurde zunächst die KV-Rüstzeit, die am 24. und 25.3. im Bildungsgut Schmochtitz Sankt-Benno bei Bautzen stattfand, ausgewertet.Die Rüstzeit wurde von allen Teilnehmenden als sehr bereichernd für die weitere Arbeit des Kirchenvorstandes und das Verständnis füreinander eingeschätzt. Herzlichen Dank allen, die bei der Vorbereitung und Durchführung mitgewirkt haben.

In einem sehr interessanten Vortrag von Stefanie Stange wurden dem Kirchvorstand die Strukturen der Evangelischen Jugend in Sachsen und deren Zusammenwirken vor Augen geführt und dargelegt, in welcher Weise die einzelnen Jugendgruppen unser Kirchgemeinde in diese Strukturen eingebunden sind. Damit wurde eine Bitte der Bezirkssynode aufgegriffen. Die Beschäftigung mit dieser Thematik erfolgt u.a. vor dem Hintergrund anstehender struktureller Veränderungen und dient der Vorbereitung der Herbstsynode des Kirchenbezirkes.Das Thema der kirchlichen Jugendarbeit in unser Gemeinde soll in einem Workshop mit Vertretern der Jugendgruppen noch vertiefend behandelt werden. Ein Termin dafür befindet sich in der Abstimmung.

Ein weiteres Thema, mit welchem sich der Kirchenvorstand seit einiger Zeit beschäftigt, betrifft die Auswirkungen der rückläufigen Anzahl der Kirchenmitglieder auf die Landeskirche , besonders aber auf unsere Kirchgemeinde. Die Kirchvorsteherinnen und Kirchvorsteher sehen es als sinnvoll und notwendig an, am Strukturprozess aktiv mitzuwirken. Sobald konkrete Erkenntnisse vorliegen, werden die Gemeindemitglieder informiert und in geeigneter Weise in den Prozess eingebunden, welcher sich sicherlich über einen längeren Zeitraum hinziehen wird. Bei der Diskussion kam mehrfach zum Ausdruck, wie dankbar wir sein können, Mitglied der Laurentiuskichgemeinde zu sein.

Natürlich waren auch wieder verschiedene Themen, die von den Ausschüssen und der Verwaltung an den Kirchenvorstand herangetragen wurden, zu behandeln. So hat der KV seine Zustimmung zur Anschaffung neuer Abendmalsgeräte für die Weinbergskirche, hergestellt von einem Silberschmiede aus der Nähe von Chemnitz, ebenso gegeben, wie zum Kauf eines (gebrauchten) Baggers für die Friedhöfe. Auch wurden Mittel für Renovierungsarbeiten im Kinderhaus und der Weinbergskirche bewilligt.

Mit Gebet und Segen wurde die dreistündige Sitzung um 22 Uhr beendet.

Steffen Laub