Bericht von der Septembersitzung des Kirchenvorstandes

Die Septembersitzung des Kirchenvorstandes fand am Montag, dem 11. September 2017 in den Räumen der Apostelkirche statt.

 

Aus den Ausschüssen können folgende Informationen weitergegeben werden:

  • Eine Initiativgruppe wird ProChrist 2018 in der Weinbergskirche übertragen. Das nächste Planungstreffen, zu dem alle Interessenten eingeladen sind, wird am 15. September stattfinden.
  • In den kommenden Monaten wird in den Orstausschüssen, dem Kirchenvorstand und bei dem Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern verstärkt darüber nachgedacht werden, welche Angebote wir in den kommenden Jahren in unserer Gemeinde dezentral und welche zentral vorhalten können. Letztendlich wird in diesem Zusammenhang auch ein neues oder zumindest verändertes Leitbild unserer Gemeinde entstehen. Seien Sie gespannt und nutzen Sie den Kontakt zum Kirchenvorstand, um sich an den Diskussionen zu beteiligen. 
  • Die Baracke an der Weinbergskirche ist nun abgerissen. Weitere Informationen dazu finden Sie Opens external link in new windowhier.
  • Im Kinderhaus an der Apostelkirche und im zugehörigen Hort sind viele weitere Werterhaltungsmaßnahmen geplant. 
  • Im Rückblick wurde der Gemeindetag am 3. September überwiegend positiv beurteilt. Ein herzliches Dankeschön an alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie die Gruppen und Kreise, die sich so intensiv an der Vorbereitung und Durchführung beteiligt haben. Schön, dass dieser Tag so gut angenommen wurde.

Einen Schwerpunkt der Sitzung bildete ein Bericht zum Pfarrhaus Altkaditz 25. Bei der Sanierung sind weitaus größere Schäden festgestellt worden als vorher bekannt (Schwammbefall, Holzschädigungen usw.). Mit Mehrkosten im deutlich sechsstelligen Bereich muss gerechnet werden. Gegenwärtig wird geprüft, wie weitere Unterstützungen eingeworben werden können und an welchen Stellen Kosten eingespart werden können.

 

Informiert wurde außerdem über unsere aktuelle Stellenausschreibungen (Pfarrstelle, Kirchenmusikerstelle und Mitarbeiter/in Seniorenarbeit). Sobald es hier weitere Informationen geben wird, werden wir Sie entsprechend informieren.

 

Florian Reißmann