Bericht von der Septembersitzung des Kirchenvorstandes

Am 12. September tagte der Kirchenvorstand im Gemeindehaus Homiliusstraße. Der Ausfall von Pfarrer Michael Schlage wirft momentan viele Fragen auf, mit denen sich der Kirchenvorstand immer wieder beschäftigt. Daneben wurden aber auch andere Personalfragen thematisiert, so z. B. die ab November noch unbesetzte BFD-Stelle im Kinderhaus an der Apostelkirche. Auch für die Betreuung der Pfadfinder werden dringend Nachfolger gesucht. Wer sich für die Pfadfinderarbeit interessiert und sich eine eventuelle Mitarbeit vorstellen kann, ist am 24. September nachmittags herzlich auf das Gelände der Weinbergskirche eingeladen. Am 12.11. von 9 bis 12 Uhr findet ebendort der diesjährige Laubkehreinsatz statt, zu dem viele fleißige Helfer gesucht werden. 

 

Der Kirchenvorstand beschäftigte sich auch wieder mit den anstehenden großen und kleinen Bauvorhaben unserer Gemeinde. Es wurde die Durchführung dringender Sanierungsmaßnahmen an der Klinkerfassade der Apostelkirche beschlossen, die noch durch Nässeschäden an der Taufkapelle erforderlich sind. 

 

Das "weltchen" soll einen Anschluss an eine Wasserleitung von der gegenüber liegenden Gartensparte bekommen. Dazu gab es Überlegungen für eine mögliche Finanzierung. Wer mit Hand anlegen möchte, sollte sich den 24. September vormerken, wo die Arbeiten dazu durchgeführt werden sollen. 

 

Die weiteren Schritte für das Bauvorhaben Pfarrhaus Altkaditz wurden weiter besprochen. In wöchentlichen Arbeitseinsätzen soll ab dem 24. September möglichst viel Vorarbeit geleistet werden. Die landeskirchliche Baugenehmigung ist mittlerweile ebenso wie die nötigen Vorplanungen vorhanden, so dass im November die Ausschreibungen für den Bau erfolgen werden. 

 

Aufgrund der zahlreich eingegangenen Spenden ist schon ein Großteil der Finanzierung für die Sanierung der Orgel der Weinbergskirche gesichert. Im Vertrauen darauf, die restlichen 6.400 € bis Jahresende aufbringen zu können, entschied der Kirchenvorstand, das Gesamtvorhaben in nur einem Bauabschnitt bis Weihnachten 2016 zu beauftragen. Wem besonders daran liegt, die Orgel zu Weihnachten wieder in ihrer vollen Pracht zu hören, der fühle sich zur Beteiligung am Spenden-Endspurt aufgerufen. 

 

gez. Judith Hellmann