Bericht von der Junisitzung des Kirchenvorstandes

Die Sitzung zum Juni-KV am 23. Juni begann mit einer Andacht zum Monatsspruch aus Galater 5, 22-23a „Die Frucht des Geistes aber ist Liebe, Freude, Friede, Langmut, Freundlichkeit, Güte, Treue, Sanftmut und Selbstbeherrschung.“

 

Einen großen Raum in der Sitzung nahm der Bericht der Mitarbeiterin der Offenen Jugendarbeit „Jung in Laurentius“ Frau Mara Studen ein, die den Praktikanten Alexander Biskupski mitgebracht hatte, der zur Zeit in der offenen Jugendarbeit mitarbeitet. Sie berichtete über den “Kinder-Jugend-Treff Homi“ im Gemeindehaus Homiliusstraße, die Arbeit im Treff in der Apostelkirche, die Ferien- und Veranstaltungsangebote und die intensiven Kontakte zu den umliegenden Schulen. Viele Aktivitäten und Verbindungen wurden von ihr und Herrn Kotte bisher aufgebaut und sie sollen stabilisiert und erweitert werden. Eine rege Diskussion mit Fragen, Ausblicken, Wünschen und Planungen schloss sich an. Die Offene Jugendarbeit ist gut eingebunden in Kirchgemeinde und Wohngebiete. Wir sind sehr glücklich über diese Arbeit mit Kindern und Jugendlichen in unserem Gemeindegebiet und dankten den Mitarbeitern ganz herzlich für ihre hervorragende Arbeit.

 

Einen Rückblick gab es auf das Friedensgebet am 7.Juni 2014. Auf Grund der unklaren Angaben zum Aufmarsch rechtsextremer Kräfte in Dresden an diesem Sonnabend war die Vorbereitung des Friedensgebetes sehr kurzfristig. Wir sprachen über die Möglichkeiten einer schnelleren Reaktion bei plötzlichen Herausforderungen,

 

Anschließend berichteten die Ausschüsse von ihrer Arbeit. Die Friedensdekade wird von beiden Ortsausschüssen mit einem Treffen im Juni vorbereitet. Wer hier mitarbeiten möchte, kann sich an Pfarrer Schlage wenden. Es gab Informationen über den Baufortschritt in der Weinbergskirche, das Spendenaufkommen für die Fenster der Weinbergskirche und den Beginn der Bauarbeiten an der Stützmauer im Pfarrgarten Altkaditz im Juni.

 

Die Ökumenischen Begegnungstage werden 2015 wieder basisorientiert vorbereitet. Wer hier mitarbeiten möchte, wende sich an Christina Grund.

 

Für die Kaditzer Friedhöfe wurde eine neue Gebührenordnung beschlossen.

 

Für das Kinderhaus an der Apostelkirche gab es Personalentscheidungen zu treffen, um eine gut ausgestattete personelle Arbeit leisten zu können.

 

Herr Reißmann berichtete von der ersten Sitzung der neugewählten Landessynode.

 

Der Wahlausschuss für die Kirchvorsteherwahlen am 14. September im Herbst wurde berufen.

 

Mit dem Beschluss für die Umgemeindungen endete der arbeitsreiche Abend. Wir schlossen mit einem Lied und Gebet die Sitzung ab. 

 

Christina Grund