Intensive Vorbereitungen zum Laurentiustag am 16. September

In und um die St.-Markus-Kirche findet der 2. Laurentiustag statt.

Es war im Jahr 1508, als der Mönch Martin Luther nach Wittenberg kam. 1517 veröffentlichte er seine berühmten 95 Thesen und löste damit die Reformation aus. Die Evangelische Kirche in Deutschland (EKD) nähert sich dem 500-jährigen Jubiläum 2017 mit einer Lutherdekade. 

 

Und so wandelt auch unsere Gemeinde an ihrem „Laurentiustag“ am Sonntag, dem 16. September rund um die St.-Markus-Kirche Pieschen und darin „Auf den Spuren Martin Luthers“. Gegenwärtig laufen dafür intensive Vorbereitung und Absprachen, damit es für die Gemeindeglieder und hoffentlich zahlreiche Gäste ein unvergesslicher Sonntag wird.

 

Der Gemeindetag beginnt um 10 Uhr mit dem Musical „Dr. Martinus“. Kinder singen darin von der großen Entdeckung, die Luthers Leben für immer veränderte. Danach beschäftigen sich bis 12.30 Uhr verschiedene Redner in Kleingruppen mit dem Werk und der Person Luthers. Für Kinder gibt es ein extra Programm. In der Mittagszeit ist Gelegenheit zum Schlemmen und Austauschen. Vor der Kirche stellen sich Gruppen der Gemeinde vor, zum Beispiel die Offene Jugend, das Hilfenetz oder der Frauentreff. Wer mag, kann beim Gospelsingen für alle einstimmen oder sich kreativ betätigen. Ein Familiengottesdienst mit Gospelchor und Band schließt um 14 Uhr den Gemeindetag ab. 

 

Bereits ab 8 Uhr werden Helfer für den Aufbau von Ständen u.ä. benötigt. Wem dies zu früh ist, der kann ab 15.15 Uhr beim Abbau unterstützend mitwirken. Aber auch sonst bestehen zahlreiche Möglichkeiten, sich aktiv in die Gestaltung des Tages einzubringen. Bei Interesse wenden Sie sich einfach an die Pfarrer unserer Gemeinde oder an die Gemeindeverwaltung. Entsprechende Unterstützerlisten liegen im Anschluss an die Gottesdienste in allen Kirchen aus.