Hilfe für Menschen in und aus der Ukraine

Um Geflüchtete vor Ort bis zu dem Zeitpunkt, zu dem sie alle Sozialleistungen in Anspruch nehmen können, im Bedarfsfall mit zusätzlichen Sachleistungen und Lebensmitteln unterstützen zu können, haben wir in unserer Gemeinde ein Spendenkonto eingerichtet:

Ev.-Luth. Laurentiuskirchgemeinde Dresden-Trachau

DE06 3506 0190 1667 2090 28

Kennwort: RT 1002 Soforthilfe Ukraine

 

Wer sich vorstellen kann, Menschen aus der Ukraine bei sich aufzunehmen, möge sich bitte melden bei: eileen.koerner@evlks.de. Bitte geben Sie neben Ihren Kontaktdaten an, wie viele Menschen Sie bei sich aufnehmen können.

Eine Checkliste der Stadt Dresden mit Hinweisen zu dem, was bei der Bereitstellung von Wohnungen zu bedenken ist, finden Sie hier:

https://www.dresden.de/media/pdf/sozialamt/ukraine/2022-03-08_Final_Checkliste_Wohnungen_fuer_Gefluechtete_aus_der_Ukraine.pdf

Wer bereits Geflüchtete bei sich aufgenommen hat, soll diese bitte bei städtischen Ukraine-Hilfe melden ukraine-hilfe@dresden.de, damit eine Registrierung veranlasst werden kann. Diese ist wichtig, weil sie den Weg in das Unterstützungssystem des Staates öffnet. Ohne Registrierung wären Personen, die visumfrei eingereist sind (Besuch-, Touristenreise und 90-Tage-Regelung) u.a. bezüglich aller Kostenfragen „Selbstzahler“.

Wer der ukrainischen oder russischen Sprache mächtig ist und sich vorstellen kann diese Begabung in der momentanen Krise Menschen zur Verfügung zu stellen, möge sich bitte auch bei eileen.koerner@evlks.de melden. Wir möchten einen Pool von Menschen aufbauen, die angefragt werden können, wenn konkreter Bedarf bei Übersetzungen gebraucht wird.

 

Ehrenamtliche Hilfe in der Bahnhofsmission am Hauptbahnhof Dresden

Die Bundespolizei hat sich an die Diakonie mit der Bitte um Unterstützung bei der Verpflegung und Betreuung der Flüchtenden, die auf Durchreise sind, gewandt. Gesucht werden Menschen, die auf Abruf kurzfristig zur Verfügung stehen und dabei helfen können.

Die Kirchenbezirkssozialarbeiterin Adriana Teuber koordiniert die Hilfsangebote.

Bitte wenden Sie sich per Mail an Adriana.Teuber@diakonie-dresden.de und geben Sie Ihren Namen, Ihre Telefonnummer und den Tag sowie eine mögliche Einsatzzeit an (jeweils zwischen 11 und 20 Uhr für mindestens zwei Stunden).
Helferinnen und Helfer werden nur bei Bedarf kontaktiert, da es sich leider nicht voraussagen lässt, wann der Einsatz benötigt wird. Die Tätigkeit wird aus Zusammenstellung von Verpflegung und deren Verteilung am Bahnsteig bestehen.

 

Spenden für ukrainische Menschen in Dresden:
Der ukrainische Pfarrer Bohdan Luka sammelt für diejenigen, die eine Unterkunft in Dresden haben, und sich jetzt selbst versorgen müssen, folgende Dinge:
lang haltbare Lebensmittel, Babynahrung, Windeln, Shampoo, Haarspülungen, Seife, Damenhygieneartikel und Einwegrasierer. Bitte KEINE Kleidung!
Abzugeben sind die Spenden auf der Donaher Str. 53, in 01219 Dresden.

 

Die Malteser betreuen Auffangstelle für Menschen aus der Ukraine in Dresden-Pieschen:
Gymnasium Dresden-Pieschen auf der Erfurter Str. 17.
https://www.malteser.de/ukraine-hilfe.html

Für die Auffangstelle können folgende Spenden abgegeben werden:
Stifte, Malblöcke, Malhefte, Ausmalhefte, Mandalas für Kindergarten- und Grundschulkinder; für Grundschulkinder: Übungshefte zum Zahlen und Buchstaben schreiben, einfache Bücher mit Zahlen und Buchstaben

Spenden von Möbeln
Wenn Sie Möbel spenden möchten, wenden Sie sich bitte an die Caritas Dresden.
Melden Sie sich unter der Telefonnummer: 0351/ 4984721.

Unterstützung der Flüchtlingshilfe in Moldawien:
Moldawien ist ein sehr armes, kleines Nachbarland der Ukraine. Dorthin sind verhältnismäßig viele Menschen geflüchtet. Eine Unterstützung ist dringend notwendig.

Auf folgende Konten können Sie Ihre Spende überweisen:
BANCA: BC „Victoriabank” S.A. Filiala № 11
BIC: VICBMD2X883
C/C MDL: 222400011100577
BENEFICIAR: FUNDATIA REGINA PACIS

https://reginapacis.org

 

Die sächsische Landeskirche und die Diakonie Sachsen bitten um Spenden auf das Konto der 

Diakonie Katastrophenhilfe

Evangelische Bank

IBAN: DE68 5206 0410 0000 5025 02

BIC: GENODEF1EK1

Stichwort: Ukraine Krise

Online unter: www.diakonie-katastrophenhilfe.de/spenden

 

Einen Überblick über alle Hilfsangebote, die von der  Diakonie Dresden koordiniert werden, finden Sie hier:

https://www.diakonie-dresden.de/aktuelles/detail/article/fuer-die-menschen-aus-der-ukraine-hier-koennen-sie-helfen-spenden.html

 

Einen Überblick über alle Hilfsangebote, die von der Stadt Dresden   koordiniert werden, finden Sie hier ( tägliche Aktualisierung):


https://www.dresden.de/de/leben/gesellschaft/migration/hilfe-fuer-die-ukraine.php

 

Eine Auflistung aller aktuellen Hilfegesuche in Dresden finden Sie hier:

https://dresdenstandswithukraine.de/