Bericht von der Januarsitzung des Kirchenvorstandes

Entsprechend Jahresplanung fand die erste Sitzung im neuen Jahr am 8. Januar 2024 in der Weinbergskirche statt. Die Sitzung wurde von Herrn Korzen-Krüger leitet und begann 19 Uhr wie immer mit einer Andacht, diesmal gehalten von Pfarrerin Merkel-Manzer. 

Wichtigster Tagesordnungspunkt war das Thema „Strukturfragen und das weitere Vorgehen in Bezug auf die Umsetzung der Forderungen der Kirchenleitung“. In Vorbereitung des Tagesordnungspunktes hat in Auswertung der
bisherigen Diskussionen eine vom Kirchenvorstand eingesetzte Arbeitsgruppe Beschlussvorschläge für das weitere Handeln erarbeitet. Nach ausführlicher Diskussion wurden die Vorschläge bestätigt und damit die Grundlage für die weitere Arbeit an diesem für unsere Gemeinde so wichtigen Thema geschaffen. 

Zusammengefasst besagen die vom Kirchenvorstand getroffenen Entscheidungen, dass wir uns dem von der sächsischen Landeskirche in Anbetracht des demographischen Wandels und der leider nachlassenden Kirchenverbundenheit beschlossenen Prozess „ Kirche mit Hoffnung“ stellen und die Anregung des Kirchenbezirksvorstandes aufgreifen sowie in Strukturverhandlungen mit dem Kirchspiel Neustadt eintreten. In Vorbereitung einer geplanten gemeinsamen Sitzung der Kirchenvorstände Laurentius mit Neustadt am 9.Februar werden sich Vertreter unseres Kirchenvorstandes in zwei neu ins Leben gerufenen Arbeitsgruppen mit den Themen „Rechtsform/Struktur und Organisation“ sowie „Gemeindeleben“ auseinandersetzen. Die Arbeitsgruppen werden zeitnah tagen, da uns der Kirchenbezirk sehr ambitionierte Zeitvorgaben bezüglich der Klärung der Art und Weise der strukturellen Neuausrichtung gesetzt hat.

Nach einer kurzen (Verschnauf-)Pause wurde die Sitzung fortgesetzt. Es wurden u.a. erforderliche Beschlüsse im Zusammenhang mit Personalfragen gefasst und die Weihnachtsgottesdienste, u.a. auch in Bezug auf Besucheranzahlen und die Kollekte ausgewertet. 

Mit Gebet und Segen wurde die Sitzung gegen 22 Uhr beendet.

Steffen Laub