Bericht von der Februarsitzung des Kirchenvorstandes

Die Februarsitzung des Kirchenvorstandes fand am Montag, 1. Februar 2021, in digitaler Form statt.

Zunächst hörten die 20 Teilnehmenden – 19 Mitglieder des Kirchenvorstands und als Gast Walter Wessel, unser Vikar – was das Krisenteam der Gemeinde zu berichten hat. Dort war u.a. beschlossen worden, zunächst bis Pfingsten unsere Gemeinderäume nicht an Privatpersonen zu vermieten. Im Anschluss berichteten die Vertretenden der Ausschüsse, was in ihren letzten Zusammenkünften besprochen wurde.

Der Bauausschuss Kaditz informierte, dass der Turmaufgang an der Sakristei der Emmauskirche sanierungsbedürftig ist. Um Fördermittel der Landeskirche beantragen zu können, beschloss der KV, einen Bauantrag zu stellen. Es ist mit Kosten von etwa 12.000 Euro zu rechnen. 

Dem Finanzausschuss lag ein Antrag für das weltchen vor. Dort soll eine alte Telefonzelle als Büchertauschbörde aufgestellt werden. Der KV bestätigte den Finanzierungsplan in einer Gesamthöhe von 755 Euro.

Sehr erfreulich sind die Ergebnisse aus der Kirchgeldzahlung im Jahr 2020. Insgesamt sind 95.591,50 Euro auf dem Gemeindekonto eingegangen, knapp 6.000 Euro mehr als im vergangenen Jahr. Das Geld werden wir verantwortungsvoll einsetzen und danken allen Gemeindegliedern für diesen wichtigen Beitrag zur Finanzierung unseres Gemeindelebens.

Im Kinderhaus Apostel soll die coronabedingte Zeit der Notbetreuung genutzt werden, um zwei Gruppenräume zu renovieren. Es werden der Fußboden erneuert und die Wände frisch gestrichen. Auch das hat der KV bestätigt.

 

Ein Schwerpunktthema der Sitzung ergab sich aus der aktuellen Pandemielage. Wichtige Termine und Veranstaltungen müssen erneut umgeplant und verlegt werden. Das betrifft u.a. die Konfirmationen. Den Konfirmanden der 8. Klasse wurde angeboten, ihre Konfi-Zeit um ein Jahr zu verlängern und sich im Frühjahr 2022 gemeinsam mit den Konfis der jetzigen 7. Klasse konfirmieren zu lassen. Dieses Angebot wurde von zahlreichen Konfirmanden angenommen. Andere wünschen sich jedoch eine Konfirmation zu den ursprünglich geplanten Zeiten. Da die Möglichkeit von Familienfeiern am 25. April und am 9. Mai (derzeit geplante Konfirmations-Termine) unsicher ist, hat der KV zusätzlich den 19. September für Konfirmationen eingeplant. Die bisher auf diesem Datum liegende Kirchgemeindeversammlung wird auf einen anderen Termin verschoben. Auch die Jubelkonfirmation am Pfingstsonntag wird zu einem späteren Zeitpunkt stattfinden.

 

Nicht Corona, sondern ein wirklich schöner Grund wird zu Veränderungen in der musikalischen Arbeit der Gemeinde führen. Im Sommer wird unsere Kantorin Claudia Mahler in den Mutterschutz gehen und wir werden die Stelle als Elternzeitvertretung ausschreiben.

 

In einem letzten großen Tagesthema ging es um die Nutzung unsere gemeindeeigenen Gebäude. Im Pfarrhaus Markusstraße 2, im Gemeindezentrum Apostelkirche und auf dem Außengelände der Weinbergskirche eröffnen sich durch bauliche Veränderungen große Chancen für das weitere Gemeindeleben. Die Wünsche und Möglichkeiten müssen aber mit den finanziellen Voraussetzungen und Herausforderungen in Einklang gebracht werden. Daran arbeiten eigenständige Arbeitsgruppen, in die viele ehrenamtliche Gemeindeglieder eingebunden sind. Für das Außengelände der Weinbergskirche suchen wir noch immer nach tragfähigen Lösungen für eine bedarfsgerechte Finanzierung. Die gemeinsamen Pläne mit der Stadt Dresden kommen nicht so recht voran, so dass jetzt auch Fördermittel des Bundes in Betracht gezogen werden.

 

Die Sitzung schloss um 22 Uhr mit einem Abschlusssegen.

 

Christiane Thomas