Bericht von der Aprilsitzung des Kirchenvorstandes

Am Montag, dem 11. April 2022 traf sich der Kirchenvorstand planmäßig zu seiner monatlichen Sitzung, die (hoffentlich das letzte Mal in diesem Jahr) in digitaler Form, d.h. als Videokonferenz, stattfand. Die Sitzung begann 19 Uhr mit einer kurzen Andacht und endete 22.10 Uhr mit dem Abendsegen von Pfarrer Markert.

Zunächst wurde wie immer über Anträge von Kirchenmitgliedern auf Umgemeindung (z.B. durch Wohnortwechsel) entschieden. Danach nahm der Kirchenvorstand die Berichte der Ausschüsse, sofern sie getagt hatten, entgegen. Zudem wurden der Kirchenvorstand über die getroffenen Entscheidungen des Corona-Krisenstabes informiert. U.a. auf Grund vorhandener finanzieller Mittel konnte auf Empfehlung des Finanzausschusses folgenden Vorhaben zugestimmt werden:

  • Wiedernutzbarmachung der Toilette in der Nähe der Sakristei in der Apostelkirche
  • Beauftragung von Planungsarbeiten (Technische Gebäudeausstattung) für die vorgesehene Baumaßnahme Markusstr.2
  • Anschaffung von 30 neuen Stühlen für die Räumlichkeiten des Pfarrhause in Kaditz -Beauftragung eines Baumgutachtens für den Markusfriedhof
  • Beauftragung von Malerarbeiten im Kinderhaus Apostelkirche
  • Beauftragung der Erneuerung der Stufen auf dem Hauptweg des Friedhofes an der Emmauskirche (hierfür hat die Stadt Dresden dankenswerterweise ca. 5.000 Euro Fördermittel zur Verfügung gestellt)
  • Beantragung von Fördermittel bei Stadtbezirksbeirat Pieschen für Planungsarbeiten „Außengelände Weinbergskirche“

 

Weitere Tagesordnungspunkte der Sitzung waren u.a.:

  • Auswirkungen des Krieges in der Ukraine und die sich daraus ergebenden Anforderungen an unsere Kirchgemeinde (Friedensgebete und praktische Nächstenliebe, z.B. durch Spenden und Bereitstellung von Wohnraum)
  • Information über die aktuellen Angebote zur Teilnahme bzw. Mitarbeit der Kirchgemeindemitglieder und Gäste an kirchlichenVeranstaltungen (um noch besser zu informieren wird z.Zt. eine spezielle Laurentius-App entwickelt und erprobt)
  • Abschluss einer Kooperationsvereinbarung zwischen dem Kinderhaus und der Stadt Dresden zu eKITA 2.0
  • Ermutigung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Kirchgemeinde bei der Beschaffung von Material und Gebrauchsgütern nicht nur nach preislichen Aspekten zu entscheiden, sondern auch nach Gesichtspunkten der Nachhaltigkeit

Nachdem die Kassenverwaltung der Haushaltsabschluss unser Kirchgemeinde für das Jahr 2021 fertiggestellt hat und dieser vom Finanzausschuss im Detail behandelt
wurde, konnte der Kirchenvorstand den Abschluss bestätigen. Erfreulich ist, das sich der Haushaltabschluss ausgeglichen darstellt. Mehrausgaben (z.B. für Energie und Coronaschutz- und Testmaterial) konnten durch die großartige Unterstützung der Kirchengemeindemitglieder (Spenden und Kirchgeldzahlungen) kompensiert werden. Herzlichen Dank! Es muss an dieser Stelle allerdings darauf hingewiesen werden, daß uns die zu erwartenden bzw. bereits eingetretenden Kostensteigerungen 2022 vor große Herausforderungen stellen. Insofern bittet der Kirchenvorstand die Kirchgemeindemitglieder die Gemeindearbeit auch weiterhin finanziell zu unterstützen.

 

Steffen Laub