Bericht von der Junisitzung des Kirchenvorstandes

Am Montag, dem 18. Juni 2019, traf sich der Kirchenvorstand im Gemeindehaus auf der Homiliusstraße zu seiner vorletzten Sitzung 2019 vor der Sommerpause.

Wie in jeder KV-Sitzung ging es zunächst um die Berichte aus den verschiedenen Ausschüssen der Gemeinde.  Der Ortsausschuss Nord hatte sich ausführlich mit dem Thema Gottesdienste in Laurentius beschäftigt. Der Ortsausschuss Süd sprach u.a. über die zukünftige Nutzung des neu sanierten Pfarrhauses in Altkaditz und beim Thema St.-Markus-Kirche ging es u.a. um die dauerhafte Finanzierung des Schaukastens am Netto-Markt, für die sich der Ausschuss einsetzt.  

Der Kita-Ausschuss Himmelsblau berichtete über eine angespannte personelle Situation durch unbesetzte Stellen, das St.-Martinsfest der Kita Himmelsblau wird zukünftig ökumenisch gefeiert und im jährlichen Wechsel in der St.-Markus-Kirche und in St. Josef stattfinden. 

Der Kirchenmusikalische Ausschuss diskutierte intensiv über die Ideen aus der KV-Rüstzeit zur künftigen musikalischen Ausgestaltung von Gottesdiensten. Geprüft werden soll, wie ein breiteres musikalisches Spektrum den Gottesdienst auch für Jugendliche attraktiver machen könnte, ohne ältere GD-Besucher/-innen zu verschrecken. Darüber hinaus soll jetzt ein geeigneter Bandprobenraum in den Gemeinderäumen entstehen. Der Ausschuss beschäftigte sich auch mit dem Stellenplan Kirchenmusik nach der neuen Strukturreform. Da die 40%-C-Stelle ab nächstem Jahr nicht mehr im Stellenplan zur Verfügung stehen wird, suchen Ausschuss und KV derzeit nach Finanzierungsmöglichkeiten für diese Stelle.

Der Finanzausschuss legte zahlreiche Beschlussanträge für verschiedenste Anschaffungen und Baumaßnahmen vor, so u.a. für Taizé-Kreuze in der Konfirmandenarbeit, Brandschutzmaßnahmen und der Reparatur der Abwasserleitung im Kinderhaus, einem neuen Rasenmäher und einen Rasentraktor für den St.-Markus-Friedhof und für neue Kaffeemaschinen für das Kirchen-Café. Alle Anträge wurden durch den KV beschlossen. 

Unsere Kirchgemeinde suchte aktuell eine neue Vertreterin/einen neuen Vertreter für die Kirchenbezirkssynode. Maria Brüll stellte sich zur Wahl und wurde durch den KV einstimmig gewählt. Herzlichen Dank für die Bereitschaft!

Derzeit beschäftigt uns sehr die Stelle unserer Ehrenamtskoordinatorin Barbara Ott. Bisher ist es uns trotz großer Bemühungen nicht gelungen, eine neue Förderung für die bis Ende Juni noch geförderte Stelle zu bekommen. Nun hoffen wir auf eine kurzfristige Unterstützung durch die Landeskirche, die uns etwas Zeit verschaffen würde für einen erneuten Antrag beim Freistaat Sachsen.

Das Thema „Gottesdienst in Laurentius“ ist seit unserer letzten KV-Rüstzeit ein Schwerpunktthema unserer Arbeit. In dieser Sitzung informierte Frau Merkel-Manzer über die Überlegungen der Arbeitsgruppe „Kinder im Gottesdienst“. Die Gruppe analysierte zunächst die Ist-Situation und stellte fest, dass Eltern mit kleinen Kindern sich oft als Störfaktoren fühlen. Die Arbeitsgruppe fragte sich: Was brauchen diese, damit es entspannt ist? Dazu gab es verschiedene Lösungsansätze, an deren Umsetzung nun weiter gemeinsam mit den ehrenamtlichen Mitarbeitenden im Kindergottesdienst gearbeitet werden soll. 

Um 21.50 Uhr schlossen wir die Sitzung mit einem Abendsegen.

Christiane Thomas