Bericht von der Märzsitzung des Kirchenvorstandes

Der Kirchenvorstand trat am 11. März 2019 zur regulären Sitzung im Gemeindehaus Homiliusstraße zusammen. Dabei beschäftigte er sich wieder mit vielen kleinen und großen Fragen, die das Gemeindeleben ermöglichen, bzw. bunt machen.

 

Der Ortsausschuss Nord berichtete, dass die Anschaffung neuer Abendmahlsgeräte für die Weinbergskirche in intensiver Vorbereitung und Diskussion ist. Ebenso wurde berichtet, dass ein Wiederaufbau und zugleich eine Erweiterung des Spielplatzes auf dem Gelände der Weinbergskirche nach der abgeschlossenen Sanierung des Übergabeschachtes angestrebt wird. In der St.-Markus-Kirche sollen Defekte an den Bänken repariert werden. 

 

Es wurde informiert darüber, wie die neuen Datenschutzbestimmungen in Einklang zu bringen sind mit der Information der Gemeinde über Kasualien und Geburtstagsglückwünsche. Ebenso wurde über den Fortgang bei der Laurentius-App berichtet. Nach wie vor gibt es aber den Laurentius als Gemeindeblatt und Informationsmedium. Um etwas mehr Möglichkeiten zur Information zu haben, wurde beschlossen, ihn um vier Seiten zu erweitern. Wie immer ist auch dies eine Kostenfrage, so dass überlegt wurde, wie der Laurentius insgesamt langfristig finanziert werden kann. Eine Einnahmequelle hierfür sind Ihre Spenden, wofür wir herzlich danken. 

 

Informationen gab es über die Neuanschaffung einiger Teile zur Büroausstattung und über Notwendigkeiten zur Herrichtung des Dienstzimmers für Frau Lattke. Neu wird auch demnächst die Fluchtwegbeschilderung in der Emmauskirche, der St.-Markus-Kirche und der Weinbergskirche sein. 

 

Weiter ging es um das Auswahlverfahren zur Elternzeitvertretung von Frau Mahler, die ab Ende April in den Mutterschutz gehen wird. Auch wurde über eine Krankheitsvertretung für Frau Lau beraten und beschlossen. Personell gibt es allerdings nicht nur über (zeitlich befristete) Abschiede, sondern auch den bald beginnenden Dienstbeginn von Frau Annegret Lattke zu berichten und beratschlagen. Frau Lattke wird am 07. 04. 2019 im Gottesdienst in der Apostelkirche eingeführt werden. Herzliche Einladung dazu! 

 

Ein letzter Punkt beschäftigte den Kirchenvorstand zum Abschluss. Wie bei vielen Sanierungen sind auch bei der Sanierung des Pfarrhauses in Altkaditz erheblich größere Ausgaben entstanden als geplant. Darüber und über die z. T. noch ungesicherte Abtragung der Schuldenlast wurde berichtet. Auch an dieser Stelle sind wir dringend auf Ihre Spenden angewiesen, um das Defizit aufzufüllen, das sich immer noch im mittleren fünfstelligen Bereich befindet. Herzlichen Dank für alles Mittragen und Mittun. 

 

gez. Judith Hellmann