Sommerfest und 70jähriges Jubiläum des Kinderhauses an der Apostelkirche

Am 09.06.2018 begann mit einem Festgottesdienst eine Zeitreise, die durch die letzten 70 Jahre des Kinderhauses führte. Es wurde berichtet über den ambitionierten und mit vielen Schwierigkeiten verbundenen Beginn im Jahr 1948. Unsere Kinder bekamen einen Einblick mit wie wenig die Kinder früher auskommen mussten und dennoch dankbar waren.

Anschließend begeisterten, bei sommerlichem Wetter, Spiele von damals die Kinder und Eltern im wunderschönen Garten des Kinderhauses. Sie konnten sich beim Dosenwerfen, Sachhüpfen, Gummihopse, Fadenspielen, Eierlauf und Bastelarbeiten ausprobieren. An jedem Stand sammelten die Kinder Sonnenblumenkerne, in Anlehnung an das Motto „Dresden baut an“, mit welchem damals dem Mangel an Pflanzenölen entgegengewirkt wurde.

 

Dem Sommerfest vorangegangenen Aufruf, Spielzeug aus den letzten Jahrzehnten zur Verfügung zu stellen, folgten viele, darunter nicht wenige ehemalige Apostelkinder. Die drei Ältesten unter ihnen bekamen eine individuell gestaltete Kinderhaustasse aus der Gravurwerkstatt Földi, nachdem sie in einer Fragerunde über ihre Erlebnisse im Kinderhaus berichtet hatten. Eine leckere Kartoffelsuppe und ein Obstbüfett rundeten das Sommerfest kulinarisch ab.

 

Mit in den Himmel steigenden regenbogenfarbenen Luftballons ging ein ereignisreiches, schönes, buntes und aktives Sommerfest zu Ende.