Bericht von der Julisitzung des Kirchenvorstandes

In seiner Julisitzung tagte der Kirchenvorstand am Montag, dem 13. Juli 2020, im weiten Rund im Pfarrgarten der Emmauskirche.

Nach der Andacht von Frau Lattke gaben die einzelnen Ausschüsse Bericht von Ihrer Arbeit. In der Zeit der Sommerferien soll die bisherige Praxis zweier Kurzgottesdienste jeweils um 9.30 und 10.30 zunächst beibehalten werden. Darüber hinaus gibt es in der Apostelkirche an jedem Sonntag einen Kindergottesdienst (Ausnahme: 9. August). Im Rahmen der Arbeit mit Geflüchteten werden über den Sommer hinweg einige Angebote gemacht werden, z.B. ein Familienpicknick im Weltchen jeweils sonntags zwischen 11-14 Uhr, zu dem am 2.8., 6.9. und 11.10. eingeladen wird, sowie ein „Buntes Treiben an der St.-Markus-Kirche“ am 12.9.. Nähere Informationen hierzu und weiteren Veranstaltungen auf der Homepage.

Das Kinderhaus an der Apostelkirche konnte in den vergangenen Wochen bis auf kleine Ausnahmen wieder zum Regelbetrieb zurückkehren. Der für Online-Andachten eingerichtete Youtube-Kanal könnte auch zukünftig mit variierenden Angeboten genutzt werden, um auf diesem Weg Menschen zu erreichen, Ideen hierzu werden zur Zeit im Öffentlichkeitsausschuss diskutiert.

In der Homiliusstraße wird ab September eine ca.67m² große Wohnung zu vermieten sein. Näheres hierzu auch auf der Homepage. Aufgrund der erzwungenen langen Sitzungspause während der "Coronazeit" gab es im Anschluss an die Berichte eine ganze Reihe von Angelegenheiten zu diskutieren und zu beschließen, zwischendurch konnten wir uns aber in bewährter Tradition mit Würstchen und Grillkäse stärken.

Bei Kerzenschein endete dann die Sitzung um 22.10 Uhr mit einem Gebet und dem Segen des Herrn

 

Susanne Ebert