Bericht von der Februarsitzung des Kirchenvorstandes

Am Montag, dem 3. Februar 2020, traf sich der Kirchenvorstand im Gemeindehaus auf der Homiliusstraße zu seiner zweiten Sitzung im Jahr 2020.

 

Wie in jeder KV-Sitzung ging es im ersten Schwerpunkt um die Berichte aus den verschiedenen Ausschüssen der Gemeinde.  Der Ortsausschuss Nord hatte sich mit dem Thema Junge Gemeinde in Nord beschäftigt und regt ein JG-Angebot in den beiden nördlichen Gemeindeteilen an. Der Ortsausschuss Süd bereitete u.a. die Sondersitzung zum Thema Bau Markusstraße 2 vor, an der auch Interessierte aus anderen Ausschüssen und dem KV beteiligt sein werden.

 

Der Ausschuss für die Arbeit mit Geflüchteten thematisierte das Bewerbungsverfahren für die ausgeschriebene Stelle in der Flüchtlingsarbeit der Gemeinde, die so schnell wie möglich besetzt werden soll. Hingewiesen wurde auch auf die Buchlesung „Syrer in Deutschland“ am 30. März in der Apostelkirche.

 

Im Friedhofsausschuss wurde Thorsten Herrmann zum Vorsitzenden gewählt. Eine Befragung mit den Bestattern hatte in der Auswertung ergeben, dass man sich zukünftig im Ausschuss stärker mit dem Thema alternativer Bestattungsformen auseinandersetzen und die Öffentlichkeitsarbeit für unsere Friedhöfe verstärken muss.

 

Der Kirchenmusikalische Ausschuss sucht nach interessierten Mitstreitern aus der Gemeinde. Es wurde das Finanzierungskonzept für die 2. Stelle Kirchenmusik vorgestellt, die nach dem Wegfall der Finanzierung über die Landeskirche nun über Spenden aufrechterhalten werden soll. Dazu liegt ein Flyer in allen Kirchen aus und auch dem kommenden Laurentius bei.

 

Der Finanzausschuss legte zahlreiche Beschlussanträge für verschiedenste Anschaffungen und Baumaßnahmen vor, so u.a. für 5 zusätzliche Klapptische für die Weinbergskirche und die Sanierung des Wirtschaftsweges im Gelände Kinderhaus. Er informierte über das eingegangene Kirchgeld im Jahr 2019 in Höhe von 89.770,91 Euro, was etwa 1000 Euro weniger ist als im Jahr zuvor.

 

Die Kirchgemeinde sucht weiter nach Bewerbern für die frei werdende Kirchnerstelle im Bereich Nord. Die Ausschreibung läuft derzeit, eine Information erfolgt auch im nächsten Laurentius.

 

Ein Sitzungsschwerpunkt und erfolgreicher Abschluss über einen länger laufenden Prozess war der Beschluss zur Änderung der Gottesdienstzeiten ab September. Seit vielen Jahren gibt es den Wunsch, dass unsere Gottesdienste später beginnen. Nachdem es bereits vor einer längeren Zeit dazu eine Gemeindebefragung gegeben hatte, wurde dieses Anliegen in den letzten Monaten erneut intensiv in den Gremien unserer Gemeinde diskutiert. Nach Abwägung aller Argumente und Wünsche hat der Kirchenvorstand nun gemeinsam mit dem Orts-Ausschuss Nord beschlossen, dass die Vormittags-Gottesdienste in der Weinbergskirche ab September grundsätzlich 11.00 Uhr beginnen sollen. Diese Entscheidung gilt zunächst für einen Zeitraum von 18 Monaten. In Abhängigkeit davon, wie diese Gottesdienste angenommen werden, wird dann über eine Verlängerung entschieden. Weitere Informationen dazu sind in einer separaten Opens internal link in current windowMeldung zu lesen.

 

Gleichzeitig wurde sich darauf verständigt, dass ebenfalls ab September aller zwei Wochen ein Vormittags-Gottesdienst in der Weinbergskirche stattfinden soll. Dies vor allem deshalb, damit sich durch einen festen Rhythmus die spätere Anfangszeit besser etablieren und im Bewusstsein unserer Gemeindeglieder mit regelmäßigen Gottesdiensten in der Weinbergskirche in Verbindung gebracht werden kann. Aber auch deshalb, weil die Anzahl derer, die einen Gottesdienst in der Weinbergskirche besuchen, seit der Sanierung von Jahr zu Jahr kontinuierlich steigt. Darauf möchten der Kirchenvorstand und der Orts-Ausschuss Nord ebenfalls reagieren. Wir freuen uns auf Ihre Rückmeldungen – und sind gespannt, wie die Gottesdienste in der Weinbergskirche ab September angenommen werden.

 

Mit einem Rückblick auf unsere Gottesdienste zum Heiligen Abend diskutierte der Kirchenvorstand in einem weiteren Tagesordnungspunkt über Form und Anzahl der Weihnachtsgottesdienste. Dieses Thema wird die Mitarbeitenden und den KV weiter beschäftigen.

 

Um 22 Uhr schlossen wir die Sitzung mit einem Abendsegen.

 

Christiane Thomas