Bericht von der Januarsitzung des Kirchenvorstandes

Am 13. Januar traf sich der Kirchenvorstand zu seiner ersten Sitzung im Neuen Jahr.

 

Der Finanzausschuss legte unter anderem Vorschläge dazu vor, wie die Rüstzeiten, wie z.B. Alpha-Kurs, Kindermusical oder Familienfreizeit durch die Kirchgemeinde finanziell unterstützt werden sollen. Der KV beschloss, dass zukünftig auch Rüstzeiten von den beiden Ortsausschüssen durchgeführt und unterstützt werden sollen.


Da die Paramente für die Feierhallen unserer beiden Friedhöfe alt bzw. auch nur unzureichend vorhanden sind, werden zu diesem Zweck neue bestellt und von der Paramentenwerkstatt des Diakonissenkrankenhauses angefertigt werden.


Aus organisatorischen Gründen wird der Bau-Ausschuss Süd künftig getrennt als Bau-Ausschuss Kaditz und als Bau-Ausschuss Mickten/Pieschen seine Arbeit fortsetzen.


Die beiden Küster-Stellen in Süd und Nord sollen aufgrund des im Laufe des Jahres anstehenden Ruhestandes von Frau Heydrich und Frau Großmann am 1. Juni bzw. 1. Novembver wieder besetzt werden. Die Stellenausschreibungen sind bereits veröffentlicht worden. Interessenten können sich gerne beim Gemeindebüro melden.


Für die spendenbasierte Weiterfinanzierung unserer zweiten Kirchenmusikerstelle auch nach der zu erwartenden Stellenkürzung in diesem Bereich ist eine Spendenaktion angelaufen. Flyer mit entsprechenden Informationen liegen in unseren Kirchen bereit und können von Interessenten mitgenommen werden. 


Unsere Pfarrer stellten auch ein verändertes Gottesdienstkonzept vor. So wird es künftig u.a. eine thematische Gottesdienstreihe sowie weitere besondere Gottesdienste geben. Genauere Informationen erfolgen demnächst.


Im März wird die Landessynode neu gewählt. Die Kandidatenvorsteĺlung findet am 3. März im Saal der Martin-Luther-Kirche statt. Am 8. März erfolgt die Wahl durch die Mitglieder des Kirchenvorstandes in einer Sondersitzung.


Ebenfalls in diesem Jahr wird auch der Kirchenvorstand neu gewählt. Interessenten können sich in der Kanzlei oder bei den Kirchenvorstandsmitgliedern melden. Bis zum 2. August können Kandidatinnen und Kandidaten vorgeschlagen werden. Die Wahl erfolgt dann am 20.9. in allen Kirchen nach den Gottesdiensten oder per Briefwahl.


Die Sitzung beschlossen wir um 22 Uhr mit Vaterunser und Segen.