Bericht von der Maisitzung des Kirchenvorstandes

Der Kirchenvorstand traf sich am 6. Mai 2019 zur Sitzung im Pfarrhaus Altkaditz.

Der Ortsausschuss Nord berichtete über seine Planungen für die nächsten größeren Veranstaltungen wie Himmelfahrt, Pfingsten und Johannistag. Aus dem Gemeindejugendkonvent wurde berichtet, dass die Kinder-und Jugendgruppen unserer Gemeinde gut besucht und die Angebote gern angenommen werden. Der Kirchenvorstand nimmt wahr, dass bei den Jugendlichen (speziell den Konfirmanden) große Bereitschaft zum Engagement und der Wunsch bestehen, sich auch im Gottesdienst stärker zu beteiligen. Dazu haben wir verschiedene Überlegungen angestellt, wie dem Rechnung getragen werden und die Einbindung ins Gemeindeleben über die Konfirmandenzeit hinaus gelingen kann.

Der Friedhofsausschuss bereitet sich darauf vor, mit den ortsansässigen Bestattern ins Gespräch zu kommen. Ziel ist es zum Einen, die Zusammenarbeit zu fördern und zum Anderen, Impulse für die Weiterentwicklung vor allem des St.-Markus-Friedhofes zu erhalten. Auf dem Franzosenfriedhof in Kaditz sind beschlossene Fällungen und geplante Neupflanzung von Laubbäumen bereits durchgeführt worden.  

Wir freuen uns sehr, dass sich zwei neue Gemeindekreise gegründet haben. Einer wird sich speziell dem Singen von Lobpreisliedern widmen, der andere („Kreisel“) richtet sich an berufstätige Eltern mit kleinen Kindern. Näheres dazu finden Sie im nächsten Laurentius, bzw. auf der Homepage.

Der sozialdiakonische Ausschuss hatte bisher auf die Senioirenarbeit fokussiert, will sich aber zukünftig breiter aufstellen und für alle Gemeindemitglieder zuständig sein. Dafür möchte er sich mit anderen Gemeindegruppen vernetzen. Zur Vorankündigung: Am 26. 10. findet ein Informationsabend zum Thema Patientenverfügung statt.

Immer wieder geht es im Kirchenvorstand auch um Finanzen, speziell unsere „Großprojekte“ müssen wir gut im Auge behalten. Zur Weinbergskirche gibt es Erfreuliches zu berichten: es sind noch etwa 19.600 Euro Spendengelder nötig, dann ist die Finanzierung der Sanierung abgeschlossen. Bitte unterstützen Sie die Finanzierung auch weiterhin, damit wir bald ein neues Gestühl und Außenarbeiten in Angriff nehmen können. Vielen Dank.

Aus der Kirchenmusik gibt es zu berichten, dass Frau Sczeponek nur bis 30. 06. als Elternzeitvertretung für Frau Mahler bei uns sein wird. Herr Florian Mauersberger übernimmt dann ab 01.07. die Elternzeitvertretung, wobei der genaue Stellenumfang noch abgesprochen wird.

Ein schmerzliches Thema betrifft auch die Finanzen, aber nicht aus bautechnischer Sicht. Perspektivisch werden die Stellenanteile für Kirchenmusik und Gemeindepädagogik gekürzt werden. Damit ist mittelfristig die Finanzierung unserer Stellen in jetzigem Umfang nicht mehr gesichert. Dazu haben wir grundsätzliche Überlegungen angestellt, wie damit umgegangen werden kann.

 

Judith Hellmann