Bericht von Aprilsitzung des Kirchenvorstandes

Der Kirchenvorstand traf sich zu seiner Aprilsitzung am Montag, dem 15. April 2019, in der Weinbergskirche.

Nach der Andacht wurde aus den Ausschüssen über verschiedene Planungen, Überlegungen, Veranstaltungen und Beschlussvorlagen berichtet. Mit dem neunzigjährigen Jubiläum der Apostelkirche und der Einführung von Frau Pfarrerin Lattke gab es in den vergangenen Wochen gleich zwei größere Ereignisse zu planen und durchzuführen. Hier lag der Löwenanteil beim Ortsausschuss Nord. Beide Veranstaltungen waren gut besucht und sehr schön gelungen. Ferner gab es Berichte zu verschiedenen baulichen Verbesserungen, Reparaturen und Vorhaben. So wurden z.B. am Pfarrhaus Markusstraße neue Fahrradbügel und am Kinderhaus an der Apostelkirche ein neues Hortspielgerät montiert. An der Weinbergskirche wurde der Nutzungsvertrag mit der Stadt Dresden um zehn Jahre verlängert, wir hoffen, dass dort bald der schöne Spielplatz wieder aufgebaut werden kann. Am Weltchen ist der Bau eines Geräteschuppens projektiert, so dass der Bauwagen bei kühlerem Wetter zunehmend als Aufenthalt genutzt werden kann.

Ferner wurde berichtet, dass der Gemeindehaushalt des vergangenen Jahres im wesentlichen ausgeglichen abgeschlossen werden konnte.

Der Kirchenvorstand hielt überdies kurzen  Rückblick auf die Rüstzeit in Moritzburg, auf der wir uns zum Thema „Gottesdienste in unserer Gemeinde“ Gedanken gemacht hatten. Die Wahrnehmungen der Teilnehmer waren hierzu durchaus unterschiedlich. Verschiedene Ideen zu Neuerungen und Änderungen sollen in verschiedenen Gremien und Arbeitsgruppen aufgenommen und an ihrer Umsetzung gearbeitet werden. So gab es Impulse zum Ausprobieren neuer Gottesdienstformen oder Überlegungen, wie neuere Musik und andere Instrumentierungen im Gottesdienst etabliert werden könnten. Ferner wurde auch über versuchsweise Änderungen des Rhythmus‘ und der Gottesdienstzeiten nachgedacht.

Gegen 22 Uhr schloss die Sitzung mit dem Segen des Herrn.

Susanne Ebert