Bericht von der Novembersitzung des Kirchenvorstandes

Der Kirchenvorstand tagte am 12. November in der Apostelkirche. Personell gibt es zu berichten, dass Herr Dr. Steffen Laub als nachberufenes, aber noch nicht eingeführtes Mitglied des Kirchenvorstandes, erstmals an einer unserer Sitzungen teilnahm. Wir heißen ihn herzlich willkommen und freuen uns auf die Zusammenarbeit. 

Ab Dezember wird es dienstags zwischen 17 und 18 Uhr eine offene St.-Markus-Kirche geben. Am Gemeindehaus Markusstraße 2 sollen nächstes Frühjahr Fahradbügel eingebaut werden. 

Die weitere Möblierung im Pfarrhaus Altkaditz ist in Planung. Dabei soll die Ausstattung vorrangig auf Gemeindenutzung angelegt sein. 

Der Ausschuss für die Arbeit mit Kindern und Familien nimmt seine Arbeit wieder auf. Gerne sind dabei neue Mitstreiter und -denker gesehen. Interessierte nehmen bitte Kontakt mit den Gemeindepädagogen Herrn Stange oder Herrrn Lämmel auf. 

Aus der Kirchenmusik gibt es zu berichten, dass die Jahresplanung 2019 fast fertig ist. Es gibt zwei neue musikalische Gruppen in unserer Gemeinde, einen Kinderchor in Altkaditz und einen neuen Instrumentalkreis. Wir freuen uns auf die Bereicherung. 

Am 08. April 2019 wird es in der Apostelkirche einen Informationsabend zu unseren Friedhöfen und Bestattungskultur geben. 

Neben den vielen kleineren und größeren Reparatur- und Wartungsarbeiten an unseren Kirchen und Gebäuden beschäftigte uns die zunehmende Schwierigkeit, geeignete Handwerksbetriebe zu finden. 

Im Advent wird in unserer Gemeinde eine neue Perikopenordnung eingeführt. Zugleich gibt es auch ein neues Gesangbuch-Ergänzungsheft. 

gez. Judith Hellmann