Bericht von der Oktobersitzung des Kirchenvorstandes

Am Montag, dem 22. Oktober 2018, tagte der Kirchenvorstand in der Weinbergskirche.

 

Die Ortsausschüsse berichteten von ihrer Planung für das kommende Jahr, bzw. von letzten Terminen für 2018 wie dem Advent in Pieschen am 16. Dezember 2018. Im Ortsausschuss Süd wird diskutiert, wie der Standort Emmauskirche mit den neuen Gemeinderäumen über die bisherige Nutzung hinaus entwickelt werden kann.

 

Der Ausschuss für die Arbeit mit Geflüchteten berichtete, dass der neue Unterstützungstreff für Schulkinder angelaufen ist.

 

Weiter beschäftigten uns Personalfragen. Der Stellenplan sowie der Haushaltsplan für 2019 wurden beschlossen. Letzte Änderungen der Friedhofsgebührenordnung wurden nach Absprache mit dem Regionalkirchenamt und dem Friedhofsausschuss ebenfalls beschlossen.

 

Um das Areal in und um die St.-Markus-Kirche zu beleben und dort vielfältiges Gemeindeleben zu ermöglichen (beispielhaft sei nur die unzureichende Toilettensituation genannt), werden dort mittel- und langfristig bauliche Maßnahmen nötig sein. Dazu gab es erste Überlegungen, die vorgestellt wurden und uns in den nächsten Sitzungen weiter beschäftigen werden.

 

Die Arbeit der Ausschüsse braucht dringend weitere Unterstützung. Besonders der Ortsausschuss Nord sowie der Ausschuss für Gemeindeaufbau benötigen mehr Mitdenker und -helfer. Zur Zeit pausiert aufgrund fehlender Interessenten der Ausschuss für die Arbeit mit Kindern und Familien. Auch hier sind Engagierte dringend benötigt und gerne gesehen, die den Ausschuss wieder neu beleben.