Bericht von der Augustsitzung des Kirchenvorstandes

Am 13. August tagte der Kirchenvorstand erstmalig nach der Sommerpause.

Im ersten Teil der Sitzung hatten wir Claudia Zimmermann und Christoph Grusenik als Gäste bei uns. Sie berichteten uns über ihre Arbeit. Als besonders positiv hob Frau Zimmermann hervor, dass viele Dinge gut organisiert sind und sie dadurch eine erhebliche Arbeitserleichterung hat. Die größte Herausforderung sieht sie derzeit darin, musizierfähige Besetzungen in den verschiedenen musikalischen Gruppen nicht nur zur Probenzeit, sondern auch zum sonntäglichen Auftritt zusammen zu bekommen. Herr Grusenik berichtete, dass seine Arbeit besonders mit den LaurentSingers ihm viel Freude bereitet. Da er sein Studium in absehbarer Zeit abschließen wird, ist allerdings seine weitere Arbeit in unserer Gemeinde ungewiss.

Aus den Ausschüssen gab es Verschiedenes zu berichten. Den Mittwochstreff für Geflüchtete gibt es mittlerweile nicht mehr, da an dieser Stelle kein besonderer Bedarf mehr zu erkennen ist. Allerdings bleibt das Beratungsangebot durch Frau Ott bestehen. In Zukunft soll sich der Schwerpunkt der Arbeit mit Geflüchteten auf Schulkinder und deren Familien verlagern. Dafür und auch für eine sonstige Belebung des Pfarrhauses in der Markusstraße soll Platz geschaffen werden. Dies wir in einem Arbeitseinsatz am 25. August geschehen, wo es viel zu entrümpeln gibt. Helfer sind herzlich willkommen.Im Kindergarten Himmelsblau wird Frau Merkel-Manzer die Arbeit von Herrn Markert weiterführen.

Wir sind dankbar, dass das Pfarrhaus Altkaditz 25 schon in Nutzung ist und werden nun allmählich das Außengelände in Angriff nehmen, um auch außerhalb der Räume einladende Orte zu schaffen. Leider gibt es zu berichten, dass durch Vermietungen unserer Räumlichkeiten immer wieder teils erhebliche Schäden und damit verbundene Kosten entstehen. Um diese decken zu können, befinden sich die Nutzungsgebühren in Überarbeitung.

Am 16. September wird sich Frau Annegret Lattke im Gottesdienst in der St.-Markus-Kirche vorstellen. Sie wird voraussichtlich von der Landeskirche auf die erste Pfarrstelle in unsere Gemeinde entsendet werden. Herzliche Einladung dazu und zu der sich anschließenden Gemeindeversammlung!