Bericht von der Junisitzung des Kirchenvorstandes

Am 11. Juni tagte der KV im Gemeindesaal der Weinbergskirche. Im ersten Teil der Sitzung hatten wir unsere drei Gemeindepädagogen Tina Brüggener, Danilo Lämmel und Jens Stange zu Gast, die über ihre derzeitigen jeweilgen Arbeitsschwerpunkte und deren Entwicklung berichteten. Der Kirchenvorstand nahm erfreut zur Kenntnis, dass in unserer Gemeinde ein interessantes und vielfältiges Angebot für Kinder und Jugendliche geboten wird. Im Anschluss bestand Gelegenheit für die Mitarbeiter, ihre Anliegen zum Ausbau und zur Verbesserung der bestehenden Angebote vorzutragen. Der Kirchenvorstand beriet im Anschluss darüber, wodurch diese Anliegen am besten unterstützt und vorangebracht werden könnten.

Aus den Ausschüssen wurden verschiedene Dinge mitgeteilt und besprochen:

So wurde zum Beispiel auf den ökumenischen Gottesdienst am Himmelfahrtstag mit anschließendem Gemeindefest im Pfarrgarten von St.Josef zurückgeblickt und eine insgesamt sehr positive Resonanz attestiert. Im Anschluss wurde über den Stand der Arbeiten am Pfarrhaus Altkaditz und der Vorbereitung des Wiedereröffnungs-Sommerfestes am 17.6.2018 gesprochen.

Für die gestohlenen Altargegenstände der Emmauskirche in Kaditz wurde nun endlich Ersatz gefunden, diese sollten auch zum Gottesdienst am 17.6. eingeweiht werden. Der Pfarrgarten an der St.-Markus-Kirche wird nun vermehrt für Kindergruppen genutzt, aus diesem Grund sollte der defekte Zaun bald instand gesetzt werden.

Aufgrund der veränderten Bedürfnisse möchte der Ausschuss für die Arbeit mit Geflüchteten die bestehenden Angebote umstrukturieren und sich mehr auf die integrative Arbeit mit Schulkindern und ihren Familien konzentrieren. Der Kirchenvorstand befürwortete einen Antrag zur Verlängerung der bestehenden Mitarbeiterstelle.

Um 22.10 Uhr endete die Sitzung mit Gebet und dem Segen des Herrn.

Susanne Ebert