Bericht von der Maisitzung des Kirchenvorstandes

Am 14. Mai tagte der Kirchenvorstand. Es wurde von der Arbeit der Ausschüsse berichtet, wobei Terminplanungen und -absprachen einen großen Teil einnahmen. Um die Arbeit des Ortsausschusses Nord auf mehr Schultern zu verteilen, werden noch Mitglieder gesucht. 

Es gibt Überlegungen, die St.-Markus-Kirche außerhalb von Veranstaltungen für Besucher zu öffnen. Dafür werden ehrenamtliche Helfer gesucht, die die Öffnungszeiten betreuen. Auch zum Stadtteilfest Pieschen am ersten Juniwochenende werden noch dringend helfende Hände für verschiedene Aufgaben gesucht. 

Auf dem Außengelände der Weinbergskirche muss die Abwasser- und Regenwasserleitung erneuert werden. Ein Bauantrag dazu wurde gestellt. 

In unserer Gemeinde ist die erste Pfarrstelle neu zu besetzen. Die Pfarrstelle wird Ende Mai im Amtsblatt ausgeschrieben werden, so dass hoffentlich nach den Sommerferien ein Vorstellungsgottesdienst stattfinden kann. Die Neubesetzung wird eine Entsendungsstelle werden, möglicherweise kann so die Pfarrstelle schnell wieder besetzt und damit unser Pfarrertrio vervollständigt werden. 

Weiter wurde der aktuelle Stand der Stellen- und Strukturplanung für den Kirchenbezirk vorgestellt. 2020 soll ein neuer Struktur- und Stellenplan vorliegen. 

Im Pfarrhaus Altkaditz gehen die Bauarbeiten in den Endspurt. Am 17. Juni wird es zum Sommergemeindefest wieder eröffnet werden.