Bericht von der konstituierenden Sitzung des Kirchenvorstands

Am 7. Dezember 2020 traf sich der neugewählte Kirchenvorstand zu seiner konstituierenden Sitzung. Coronabedingt war das leider nur in Form einer Videokonferenz möglich.

 

Nach der Begrüßung durch Pfarrer Markert und einer kurzen Andacht, gehalten von Pfarrerin Merkel-Manzer, wurde den Mitgliedern des neugewählten Kirchenvorstandes die Möglichkeit gegeben, sich kurz vorzustellen. Das geschah durch Beantwortung von drei Fragen, die sich Pfarrerin Lattke ausgedacht hatte.

 

Nach der Bestätigung des Protokolls der letzten Sitzung und der Tagesordnung erläuterte Pfarrer Markert die bisher geltende Geschäftsordnung für den Kirchenvorstand. Da die Wahl eines neuen Kirchenvorstandsvorsitzenden nicht in einer Videokonferenz erfolgen kann, wird zunächst Pfarrer Markert geschäftsführend die Leitung des Kirchenvorstandes übernehmen. Ihm zur Seite steht entsprechend Beschluss des Kirchenvorstandes Florian Reißmann. Verträge, die ggf. abzuschließen sind, werden von beiden unterzeichnet.


Sobald ein neuer KV-Vorsitzender gewählt ist, wird die Geschäftsordnung nochmals gründlich überprüft und überarbeitet. Einige Anregungen hierzu wurden von den KV-Mitgliedern schon gegeben. Bestätigt wurden die von der Pfarramtsleitung vorgeschlagen Termine für die Kirchenvorstandssitzungen im Jahr 2021. Ferner wurde Steffen Laub neu in den Corona-Krisenstab berufen.


Nach der Bestätigung von zwei Anträgen vom Umgemeindungen in andere Kirchgemeinden nahmen die Mitglieder des Kirchenvorstandes die Berichte der Ausschüsse entgegen. Coronabedingt haben seit der letzten KV-Sitzung nur der Ortsausschuss Süd, der Kindergartenausschuss, der Öffentlichkeitsausschuss und der Finanzausschuss getagt. Notwendige Beschlüsse wurden hinsichtlich der Öffnungszeiten und dem Abschluss von Dienstverträgen im Kinderhaus gefasst.


Desweiteren wurden Gelder für die Anschaffung von Ausstattungen sowie Reparaturen und Dienstleistungen Dritter freigegeben. Ferner wurde zugestimmt, Kartenlesegeräte anzuschaffen, damit zukünftig in der Pfarramtkanzlei sowie auf dem Friedhof Kaditz (ggf. auch auf dem St.-Markus-Friedhof) mit EC-Karte gezahlt werden kann.

 

Da der Haushalt der Kirchgemeinde für das Jahr 2021 vom vorhergehenden Kirchenvorstand bestätigt wurde, konnte der neue KV jetzt dem Abschluss von Anstellungsverträgen (zum Teil befristet) zustimmen.

 

In einem letzten Tagesordnungspunkt wurden die bisherigen Überlegungen für besondere kirchliche Veranstaltungen und Aktivitäten im nächsten Jahr von Pfarrerin Merkel-Manzer vorgestellt.
Nach einem Gebet wurde die Sitzung gegen 22 Uhr beendet.


gez. Steffen Laub