Erste Präsenzsitzung des Kirchenvorstandes seit Anfang März

Kirchenvorstandssitzung mit Mindestabstand in der Weinbergskirche

Am Montag, dem 8. Juni 2020, fand in der Weinbergskirche die erste Präsenzsitzung des Kirchenvorstandes seit mehreren Wochen statt. Auch wenn die Sitzungsbedingungen auf Grund des geforderten Mindestabstandes von 2 Metern bei Gesprächsformaten sehr gewöhnungsbedürftig waren und dadurch alle daran erinnert wurden, dass wir von einer "Normalität" noch weit entfernt sind, war es schön, sich wieder direkt begegnen und austauschen zu können. 

 

Inhaltlich stand natürlich ein Austausch über die vergangenen Wochen im Mittelpunkt, persönliche Schilderungen des Erlebten und Impulse, was für die zukünftige Arbeit mitgenommen werden sollte. Trotz persönlicher Entbehrungen stand bei allen die Dankbarkeit im Vordergrund, auch über Telefon, E-Mail, soziale Medien oder Videokonferenzsysteme Informationen nicht nur für die Arbeit im Kirchenvorstand, sondern auch für die Gemeinde erhalten zu haben - und natürlich, dass die Pandemie bisher für uns alle so glimpflich ausging. Alle weiteren inhaltlichen Dinge werden wir demnächst hier in gewohnter Weise veröffentlichen. 

 

Ansonsten hoffen wir, dass sich die Situation weiter entspannen wird, wir an die bisherigen KV-Themen auch ohne Mindestabstände anknüpfen können und die Mischung aus Präsenzsitzungen und Webkonferenzen beibehalten können. 

 

Florian Reißmann