Kurs zur Glaubensfindung – der Alpha-Kurs

Eine lange Tafel ist zusammengestellt und festlich gedeckt. Es gibt leckeres warmes Essen. Die Gäste und Gastgeber des Alpha-Kurses im Alter zwischen 18 und 60 Jahren genießen in geselliger Runde die Mahlzeit.

Jeder der zwölf Abende des Alpha-Kurses beginnt mit einem Abendessen. Es ist die beste Art zu starten und sich gegenseitig kennen zu lernen. Dann folgt ein Impuls in Form eines 20-30 minütigen Vortrages. Er ist so gestaltet, dass sich daraus ein spannendes Gespräch entwickeln kann.

Nach jedem Vortrag werden Fragen zum Thema in kleinen Gruppen besprochen. Dabei berichten viele Mitwirkende auch von eigenen Erlebnissen, zum Beispiel davon, wie sie mit schwierigen Situationen in ihrem eigenen Leben fertig geworden sind. Fragen sind immer erwünscht, Gedanken und Zweifel dürfen geäußert werden.

Der Alpha-Kurs will die Teilnehmer inspirieren, die Grundlagen des Glaubens besser zu verstehen. Er zielt auf die persönliche Erfahrung eines lebendigen, an der Bibel orientierten Glaubens. Er versteht sich als ein Angebot, Menschen beim Nachdenken über ihr Verhältnis zu Gott zu begleiten. Während des Kurses lernen sich alle oft näher kennen. Manche bleiben auch über die Zeit des Kurses hinaus beieinander.

Eine Teilnehmerin aus einem der letzten Kurse erzählt persönlich:

"Der Prozess meiner Suche dauerte ein paar Jahre. Ich suchte nach einem übergeordneten Sinn, nach Halt, nach etwas oder jemand, dem ich mich zuwenden kann und der sich mir zuwendet. Vielleicht kennen das ja einige, obwohl ich in einer festen Beziehung lebe, tolle Kinder habe und einem ausfüllenden Beruf nachgehe, war da diese Leerstelle in mir. Der christliche Glauben war für mich eine mögliche Option, zugleich nah und doch auch recht fremd. Das ließ mich zum Alphakurs stoßen. Zunächst begegnete mir von allen Mitarbeitenden eine intensive offene Herzlichkeit, die das Ankommen leicht machte. Die unterschiedlichen Haltungen aller ermöglichten mir, eigene Antworten und Positionen zu finden. Bei allem Sehnen und Suchen stand mir persönlich lange Zeit im Weg, dass ich mich nicht traute, mich vertrauensvoll in eine Beziehung zu Gott hineinzuwagen. Das löste sich während des Alpha-Kurses und ich begann zu glauben, zu beten und mit Gott zu leben. Ich bin sehr glücklich darüber, fühle mich getragen, zufriedener und angekommen in unserer Kirchgemeinde. Ich hoffe sehr, dass das auch Bestand haben wird, falls schwierige Lebensphasen auf mich zukommen. Fühlen Sie sich herzlich eingeladen, ebenfalls eindrückliche Erfahrungen im Alpha-Kurs zu machen!"

Zeit:

Ein Kurs im Jahr, meist im Januar beginnend, Dauer 12 Abende und ein Wochenende

Kontakt:

Beate Städter (auch verantwortlich für die Neuzugezogenenbesuche)
Tel.: 0351.841 26 66
E-Mail: beatestaedter@web.de

Alpha steht für:

Alle Neugierigen und Interessierten egal welcher Altersgruppe sind willkommen.
Lernen und Lachen gehören zusammen. Es geht um eine gute Botschaft, deshalb soll es an den Abenden unverkrampft zugehen.
Pizza und Pasta gibt es nicht jedes Mal, aber wir beginnen jeden Abend mit einem gemeinsamen Essen.
Hilfen und Informationen gibt es in Kleingruppen, in denen die Themen vertieft werden.
Alles, nur nicht langweilig ist das Christsein in allen Lebensbereichen! Wir klammern keine Fragen aus, es gibt keine zu einfachen Fragen oder Tabuthemen.

Für wen ist der Alpha-Kurs ?

Alpha ist für alle, die

  • mehr über den christlichen Glauben erfahren wollen
  • neu in der Gemeinde sind
  • sich auf eine Ehe oder Taufe vorbereiten
  • den christlichen Glauben entdecken möchten
  • ihren Glauben auffrischen wollen.

Was erwartet Sie ?

  • Menschen, die die gleichen Fragen haben und solche, die einige Antworten geben können.
  • ein gemütliches Essen am Anfang jeden Abends.
  • ein 20-30 minütiger insprierender Vortrag.
  • Gesprächsrunden, in der jeder zu Wort kommen darf
  • Schriftliche Kursunterlagen.

Inhalte des Kurses sind u.a.

  • Die Bibel - (k)ein Buch mit sieben Siegeln?
  • Jesus - Revolutionär, Träumer oder was?
  • Warum starb Jesus?
  • Eine feste Gewissheit - wie kann ich mir meines Glaubens sicher sein?
  • Beten - hört da eigentlich einer zu?
  • Wer ist der Heilige Geist?
  • Wie führt Gott?
  • Wie werden wir mit dem Bösen fertig?
  • Vom Kopf ins Herz - Wie führe ich ein optimales Leben?

Für viele hundert Teilnehmer in Deutschland verändert der Alpha-Kurs alte Vorstellungen von Gott und Glauben positiv. Entdecken auch Sie einen lebensfrohen und persönlichen Glauben, der neue Lebensqualität bereithält !

Was kostet Alpha?

Alpha kostet nichts. Für das Essen an den Abenden kann ein freiwilliger Beitrag gegeben werden. Für die Kosten des gemeinsamen Wochenendes wird ein Betrag zur Deckung der Kosten eingesammelt. Die Teilnahme am Wochenende soll keinesfalls an den Finanzen scheitern.

Anmeldung

Das Anmelde-Formular öffnen Sie hier.

Bitte drucken Sie das Formular aus und senden Sie es an:

Apostelkirche, Kopernikusstr. 40, 01129 Dresden

oder faxen Sie es an:

Ev.-luth. Laurentiusgemeinde Dresden-Trachau
Fax: (0351) 853 21 14