Bericht von der Januarsitzung des Kirchenvorstandes

Am Montag, dem 14. Januar 2019, traf sich der Kirchenvorstand zu seiner ersten Sitzung im neuen Jahr im Pfarrhaus Altkaditz.

 

Folgende Dinge aus den Ausschüssen wurden berichtet und besprochen:

Am 31. März feiert die Apostelkirche ihr neunzigjähriges Jubiläum. Hierzu sind Festveranstaltungen geplant. Für die Bewerbung des St.-Markus-Friedhofes wurde ein Flyer entwickelt und vorgestellt. Weiterhin wurden dem Bau eines barrierefreien Zugang an der Feierhalle Spitzhaussstraße mit einem Fördermittelantrag die Wege geebnet.

 

Aufgrund der geänderten Datenschutzrichtlinien wurde die Veröffentlichung der Geburtstage im Laurentius zunächst ausgesetzt. Aufgrund des mehrfach geäußerten Bedauerns darüber wurde die Möglichkeit dazu noch einmal geprüft. Nun sollen ab der Ausgabe Juni/Juli/ August die Geburtstage wieder veröffentlicht werden. In der nächsten Ausgabe des Laurentius erfolgt ein Hinweis, dass von einer solchen Veröffentlichung auf ausdrücklichen Wunsch des einzelnen abgesehen wird.

 

Alle diejenigen, die bei den Baueinsätzen in Altkaditz 25 mitgewirkt haben, können die Gemeinderäume dort bei einer Anmietung als kleines Dankeschön einmalig zum halben Preis bekommen.

 

In seiner im März stattfindenden Rüstzeit wird sich der Kirchenvorstand dem Thema Gottesdienst weiter widmen. Es geht um die Weiterentwicklung und Anpassung unserer gegenwärtigen gottesdienstlichen Konzeption. Ferner beschloss der Kirchenvorstand, die im Herbst stattfindende Evangelisationsveranstaltung "Life on stage" zu unterstützen.

 

Am Ende wurde noch einmal auf das am Himmelfahrtswochenende stattfindende Stadtteilfest St. Pieschen verwiesen. Dafür werden noch Aktionen und Akteure gesucht, die die St.-Markus-Kirche mit Leben füllen.

 

Nach 22 Uhr schloss die Sitzung mit dem Segen des Herrn.

Susanne Ebert