Bericht von der Septembersitzung des Kirchenvorstandes

Am 10. September trafen wir uns zum Kirchenvorstand in der Homiliusstraße. Die Andacht wurde von Pfarrerin Gisela Merkel-Manzer gehalten.

 

Aus den Ausschüssen wurden verschiedene Dinge mitgeteilt und besprochen. Aus dem Ortsausschuss Süd wurde das Projekt Kaditzer Kinderchor vorgestellt, das von Herrn Mühl aufgebaut werden soll. Der Ortsausschuss und der Kirchenvorstand sprachen sich übereinstimmend für eine Unterstützung dieses Projektes aus.

 

Künftig soll es auch wieder Predigtnachgespräche geben. Die ersten Termine sind am 30.9. und 18.11.18. Das Sommerfest im Weltchen wurde auch in diesem Jahr gut besucht. Gleichzeitig wurde dort auch der bislang mittwochs stattfindende internationale Begegnungstreff verabschiedet, da für ein Angebot dieser Konzeption kein Bedarf  mehr vorhanden war. Ein neues Angebot startete am 4.September, immer dienstags sollen künftig Ehrenamtliche Schulkinder mit Migrationshintergrund in der Bewältigung des Schulalltags begleiten. Der Gemeindejugenkonvent berichtete, dass die Junge Gemeinde, die Pfadfinderarbeit und die Konfirmandenarbeit zur Zeit regen Zuspruch finden und „gut laufen“ Im Öffentlichkeitsausschuss lag der Schwerpunkt auf dem Thema Datenschutz. Auch im Bereich unserer Kirchgemeinde werden aufgrund der neuen Gesetzeslage einige Dinge neu geregelt.

 

Nach der  Pause beschäftigte sich unser Gremium dann ausführlich mit  inhaltlichen und organisatorischen Fragen zur Gestaltung der Vorstellung von Frau Pfarrein Lattke am 16.09.18.

 

Nach der Erstellung eines Meinungsbildes von unseren Wünschen und Vorstellungen bereiteten wir Fragen vor, die am Sonntag gestellt werden sollten und sprachen den möglichen Ablauf durch.

 

Um 22.10 Uhr endete die Sitzung mit Gebet und dem Segen des Herrn.

 

Susanne Ebert