Bericht von der Märzsitzung des Kirchenvorstandes

In der Märzsitzung des Kirchenvorstands, die am Montag, dem 12. März 2018 in der Apostelkirche stattfand, begrüßten wir erstmalig Frau Gisela Merkel-Manzer als neue Pfarrerin in unseren Reihen.

Nach der Andacht von Benito Knoblauch gab uns Florian Reißmann einen Überblick zum derzeitigen Kostenstand des Bauprojektes in Altkaditz und nahm uns mit hinein in verschiedene Überlegungen zur Kalkulation der Kaltmieten der beiden im künftigen Gemeindezentrum entstehenden Zweiraumwohnungen. Nach intensiver Diskussion beschloss der KV, zu welchem Mietzins diese beiden Wohnungen möglichen Interessenten angeboten werden sollen. Auskünfte dazu kann man bei Pfarrer Markert erhalten.

Aus dem Flüchtlingsausschuss wurde berichtet, dass eine extra für Frauen angebotene Veranstaltung auf gute Resonanz gestoßen ist. Diese soll künftig einmal im Monat stattfinden. Im Rahmen der Wochen gegen den Rassismus findet am 21.3. eine Vortragsveranstaltung zum Thema „Integration war noch nie einfach“ statt (19.30 Uhr, Apostelkirche). Am Sonntag, dem 25. März gibt es im Anschluss an den Gottesdienst eine Vernissage zu einer Fotoausstellung in der unteren Empore ebenfalls in der Apostelkirche.

Der Fliesenbelag des Mittelgangs der Emmauskirche ist beschädigt und sanierungsbedürftig. Wegen der Unfallgefahr soll die Renovierung des Ganges möglichst bald in Angriff genommen werden. In diesem Zusammenhang jetzt schon der Hinweis auf das am 4. Mai stattfindende Benefizkonzert der Laurentius Harmonists. Spenden aus diesem Konzert sollen helfen, einen Teil der Kosten für die Bodenrenovierung zu decken.

Weiterhin wurden verschiedene Beschlüsse zu Anschaffungen und anstehenden personellen Veränderungen gefasst.

Am Ende noch der Hinweis darauf, dass unsere langjährige ehrenamtliche Mitarbeiterin Ines Voigt am Ostermontag um 9.30 Uhr in der Apostelkirche in ihren Dienst als Prädikantin unserer Gemeinde eingeführt wird. Herzliche Einladung dazu!

Die Sitzung endete gegen 22 Uhr mit Gebet und Segen.

Susanne Ebert