Klausurtag am 10. März 2018

Foto: Peter Haschenz

Foto: Peter Haschenz

Foto: Peter Haschenz

Am 10. März fand in der Weinbergskirche ein Klausurtag unter der Überschrift "Laurentius 2025" statt. Eingeladen waren der Kirchenvorstand, die Ortsausschüsse sowie die hauptamtlich Mitarbeitenden.

Das Ziel dieses Klausurtages war es, gemeinsam zu überlegen und zu erarbeiten, wie unsere Gemeinde im Jahr 2025 aussehen soll. Dazu wurden in mehreren Gruppen verschiedene Aspekte beleuchtet. Die einzelnen Themen lauteten: "Glaube, Bibel, Spiritualität", "Verwaltung und Geschäftsführung", "Gemeinde-Struktur (6 Stadtteile, 4 Kirchen, 3 Pfarrer, 2 Ortsausschüsse, 1 Kirchenvorstand)", "Zusammenarbeit Hauptamtliche und Ehrenamtliche" und "Eine Gemeinde - Gemeindeleben vor Ort".

Es wurde intensiv und konstruktiv miteinander gearbeitet, so dass am Ende viele Ideen und konkrete Vorschläge vorgestellt werden konnten. Nun ist der nächste Schritt die gründliche Nachbereitung, so dass tatsächliche Ziele beschlossen und die Umsetzung begonnen werden kann.