Bericht von der Sondersitzung des Kirchenvorstandes am Mittwoch, dem 23. August 2017

Der Kirchenvorstand traf sich zu einer Sondersitzung am Mittwoch, dem 23. August 2017 in der Weinbergskirche.

 

Nach einer Andacht von Pfarrerin Bettina Reinköster konnten sich die Mitglieder des Kirchenvorstandes bei einem Rundgang von den in den letzten Monaten vorgenommenen Arbeiten im Außengelände der Weinbergskirche überzeugen. Dank einer AGH-Maßnahme mit Geflüchteten sind viele "Dreckecken" verschwunden, der Zaun wurde in weiten Bereichen erneuert, sowie Garage und Glockenturm haben einen neuen Anstrich erhalten. 

 

Weitaus kritischer ist der Zustand der ehemaligen Jugendbaracke zu bewerten, die momentan als Abstellraum für die Pfadfinder genutzt wird. Nachdem kürzlich ein großer Ast auf das Dach gefallen ist, das dadurch undicht geworden ist und zusätzlich weitere Schäden deutlich zutage treten, haben in den vergangenen Wochen die Mitarbeiter der AGH-Maßnahme an der weiteren Herrichtung des neuen Pfadfinderraumes in der Garage gearbeitet. Das neue „Panorama"fenster ist eingebaut, die Deckenverkleidung wird gerade angebracht und die Wände werden gestrichen. Damit wird der Raum gut zu nutzen sein und ein adäquater Ersatz für die Baracke sein können. 

 

Damit sind die Voraussetzung für den Abriss der Baracke geschaffen. Dieser ist zwar einerseits für einige Gemeindeglieder mit Emotionen verbunden, auf der anderen Seite haben wir nur noch im September die Möglichkeit, den Abriss im Rahmen der AGH-Maßnahme vergleichsweise kostengünstig ausführen zu lassen.

 

Unter diesen Voraussetzungen hat der Kirchenvorstand beschlossen, dass der Abriss der Baracke vorgenommen werden soll. Entsprechende Formalitäten werden gerade erledigt.

 

Im Anschluss berichtete Pfarrerin Bettina Reinköster von der Arbeit mit Seniorinnen und Senioren in der Gemeinde, mit der sie sich in den letzten Wochen vertretungsweise beschäftigt hat. Besonders positiv hervorzuheben ist der feste Stamm an ehrenamtlich Mitarbeitenden, auf den insbesondere in Zeiten der derzeitigen Krankheit unserer Seniorenmitarbeiterin stets Verlass ist. Dank dieser breiten ehrenamtlichen Basis kann diese wichtige Arbeit mit der erforderlichen Kontinuität fortgesetzt werden. Unabhängig davon läuft derzeit die Opens external link in new windowAusschreibung für die Krankheitsvertretung unserer Seniorenarbeiterin. 

 

Nach dem thematischen Teil endete die Sommersitzung bei Bratwurst und Getränken am Grill.