Bericht von der Augustsitzung des Kirchenvorstandes

Die Augustsitzung des Kirchenvorstandes fand am Montag, dem 14. August 2017 in der Räumen der Apostelkirche statt.

 

Die Sitzung begann mit einer Andacht von Wolfgang Koch. Nach Protokollkontrolle und Geburtstagsglückwünschen folgten die Berichte aus den Ausschüssen. Frau Margit Hübner wird u.a. künftig die Einweisung in die Räume Weinbergskirche bei einer Vermietung für Veranstaltungen übernehmen. Vom Ausschuss für Gemeindeaufbau ist geplant, einen Kochtreff einzurichten (ca. alle 2-3 Monate samstags), bei dem es nicht nur Kulinarisches, sondern auch gute Gespräche „über den Tellerrand hinaus“ geben wird.

 

Aufgrund der längerfristigen Erkrankung von Frau Mehlig werden zur Fortsetzung der Seniorenarbeit Interessenten gesucht, die diese Aufgaben übernehmen könnten. Grundsätzlich soll die Stelle jedoch auch weiterhin erhalten bleiben. Spenden für diese wichtige Arbeit sind nach wie vor nötig und erwünscht.

 

Zu der im März geplanten Pro-Christ-Veranstaltung gibt es am 15.9. um 19.30 Uhr ein erstes Vorbereitungstreffen mit Frank Krause, zu dem alle Interessierten inner- und außerhalb unserer Gemeinde herzlich eingeladen sind.

 

Erfreuliches gibt es vom Gelände der Weinbergskirche zu berichten: Der Pfadfinderraum (ehemalige Garage Weinberg) ist mit neuen Fenstern ausgestattet und die Garage ist außen gestrichen, auch der Zaun wurde erneuert. Dank dank der dort stattfindenden AGH-Maßnahme tut sich also was! Auch die Baumaßnahmen in Altkaditz schreiten gut voran.

 

Nachdem es für die französischen Kriegsgefangenengräber lange Zeit keinen Ansprechpartner in Frankreich mehr gab, führte ein Gespräch mit der Stadt Dresden nun dazu, dass sich künftig die französische Kriegsgräberfürsorge Le Souvenier Francais in Paris für die Instandhaltungskosten verantwortlich fühlt.

 

Gegen 22 Uhr endete die Sitzung mit dem Segen des Herrn.

 

Susanne Ebert