Bericht von der Augustsitzung des Kirchenvorstandes

Nach den Sommerferien tagte der Kirchenvorstand erstmalig wieder am 15. August 2016 in der Apostelkirche. Nach einer Andacht von Wolfram Koch beglückwünschten wir Maria Brüll zur Geburt ihrer Tochter Lilly (die zur Sitzung auch anwesend war).

 

Zunächst wurde berichtet, dass der Bau der Rampe an der St.-Markus-Kirche nun in Angriff genommen werden und zu diesem Zweck Spenderbriefe verteilt werden sollen. Damit erleichtert sich die Zugänglichkeit für Kinderwagen, Rollstühle und Rollatoren. 

 

Für die Zeit des Baus in Altkaditz 25 zieht das Büro des Pfarramtsleiters in die Apostelkirche. Zu diesem Zweck wurde für dort eine Erweiterung der Büromöbelausstattung beschlossen.

 

Um die Einführung des neuen Gemeindelogos fortzusetzen, wurden die Anfertigung neuer einheitlicher Schilder für unsere Kirchen beschlossen und die Anpassung des Layouts unserer Website in Auftrag gegeben.

 

Mit Frau Barbara Ott steht der Gemeinde für die nächsten drei Jahre eine hauptamtliche Mitarbeiterin für Flüchtlingsfragen zur Verfügung. In diesem Zusammenhang wurde der Ausschuss für Flüchtlingsarbeit als offizieller KV-Ausschuss eingerichtet. Ihm gehören neben Barbara Ott Elke Noack, Judith Bauckmeyer, Bettina Koch und Susanne Ebert an.

 

Für die große Pfarrwohnung in der Kopernikusstraße sieht die Stadt Dresden zur Zeit keinen weiteren Bedarf der Anmietung zur Unterbringung von Flüchtlingen. Aus diesem Grund soll nun eine (Zwischen-)nutzung dieser Wohnung als WG als Möglichkeit geprüft werden, um weitere Mietausfälle zu vermeiden.

 

In diesem Jahr wird sich das Gremium zu einem "Rüsttag am 3.9. in der Weinbergskirche treffen, da ein geeignetes Quartier außerhalb in diesem Jahr nicht zur Verfügung stand.

 

Am 11.9.16 findet im Anschluss an den Gottesdienst die diesjährige Gemeindeversammlung statt, wo über die derzeit anstehenden Projekte und Entwicklungen in der Gemeinde berichtet und diskutiert werden soll.

 

Fast pünktlich endete diese Sitzung gegen 22.00 Uhr mit Gebet und Segen.

Susanne Ebert