Bericht von der Sondersitzung des Kirchenvorstandes

Der Kirchenvorstand traf sich am 20. Juni zu einer Sondersitzung in Altkaditz.

 

Die Hälfte der Zeit war bewusst freigehalten, um gemeinsam zu grillen, essen, trinken und Gemeinschaft zu leben. Davor gab es allerdings einige kurze Themen zu besprechen.

 

Es wurde geplant, wie die Arbeitssicherheit in unserer Gemeinde auch weiterhin auf dem aktuellen Stand gehalten werden kann. Die diesjährige KV-Rüstzeit war sowohl inhaltlich als auch bezüglich des Ortes (nach kurzfristigem Ausscheiden des bisher geplanten Freizeitheimes) ein Gesprächsthema. Ebenso wurden einige Gedanken zur Gestaltung eines Reformationsgedenkens in unserer Gemeinde am 3. September 2017 gesammelt. Die Umsetzung des neuen Gemeindelogos wird weiter voranschreiten, erste Arbeiten zur Neubeschilderung der Gebäude werden im Sommer getan.

 

Vikar Tobias Funke hatte reichlich Zeit, einen Rückblick über seine nun fast vollendete Vikariatszeit zu geben. Als halb Außenstehender nahm er die Vielfalt und Buntheit der Gemeinde sehr positiv wahr, so haben sehr viele verschiedene Menschen die Möglichkeit, hier einen Platz zu finden. Die größte Herausforderung sieht er allerdings zugleich in eben dieser Gemeindegröße, da sehr viele Kräfte durch Verwaltungsaufgaben und Organisation aufgebraucht werden. Er gab uns viele fruchtbare Überlegungen und Anregungen für die zukünftige Gemeindearbeit mit auf den Weg, die wir weiter bedenken und diskutieren werden. Wir bedanken uns herzlich für die Arbeit der letzten zwei Jahre, in denen Herr Funke sich an vielen Stellen bereichernd eingebracht hat, und wünschen für den weiteren Lebens- und Berufsweg Gottes Segen.